Tresenverkauf

CRM und Sales Management



Viele Aufgaben beschäftigen Mitarbeiter der Lagerbewirtschaftung. Ware entgegennehmen, prüfen, einlagern und dann auch noch der Tresenverkauf. Intelligente Handhelds unterstützen Mitarbeiter bei allen Tätigkeiten im Lager – vom Wareneingang bis Warenausgang und auch in Verkaufsprozessen (COSYS Sales) wie dem Tresenverkauf.


Wenn Ersatzteile schnell benötigt werden bietet der Großhandel die Möglichkeit Ware direkt Bar am Tresenverkauf zu erwerben. Die Kundenbestellungen werden entweder vorher telefonisch, per Mail übermittelt und angelegt oder direkt am Tresen geordert. Mitarbeiter der Lagerbewirtschaftung übernehmen diese Aufträge und kommissionieren die Ware und verkaufen diese direkt an den Kunden.


Tresenverkauf CRM Sales

Der entscheidende Vorteil:

Kunden erhalten Ihre Ware direkt und die Liquidität ist sichergestellt.


Mithilfe der COSYS Software für den Tresenverkauf lässt sich der Abholtresen digitalisieren. Der Kunde sucht sich die Artikel aus, per Scan werden diese gezählt und die Summe gebildet. So wird auch die Bestandsführung im Lager, Abrechnung der Bar-Kasse und die Prozesssteuerung ermöglicht.


Bestellerfassung im Einzelhandel



Hauptmenü

Nach der Anmeldung auf dem mobilen Gerät können über „Ansehen / Bearbeiten“ die aktuell erfassten Aufträge eingesehen werden und über „Auftrag erfassen“ ein neuer Kundenauftrag erfasst werden.
Mit „Datenübertragung“ kann die Übertragung der Daten manuell angestoßen werden. Über „Beenden“ meldet sich der Benutzer am Gerät ab.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Einstellungen - Auftrag

Die Einstellungen sind passwortgesichert, sodass nur Administratoren Änderungen vornehmen können. Über „Allgemein“ können die aktuellen Daten des Netzwerkstatus, Batteriezustand sowie die aktuelle Programmversion eingesehen werden.
Für das Modul lässt sich die Lagerplatzprüfung, Kopfdaten sowie Positionsdaten ein und ausschalten.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Einstellungen - FTP

Die FTP Daten lassen sich ebenfalls manuell nachkonfigurieren. Beim Roll-out durch COSYS werden die Netzwerkdaten des Kunden hinterlegt, sodass eine direkte Kommunikation zum Server möglich ist.
Der Scan-Button ermöglicht eine schnellere Erfassung, so kann durch das Berühren des Buttons auf dem Bildschirm der integrierte Imager oder die Smartphone-Kamera direkt ausgelöst werden.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Einstellungen - Scanner

Die Größe des Scan-Buttons lässt sich ebenfalls anpassen sowie die Nutzung der Kamera-Scanner-Funktion. Die Geräte lassen sich zur einfacheren Verwaltung und Identifikation nummerieren.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Auftragserfassung

Im Modul „Auftrag erfassen“ lässt sich die Kundennummer des Kunden erfassen. Es ist auch möglich Kunden ohne Kundennummer bedienen, dies lässt sich ebenfalls einstellen.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Positionserfassung

Nun werden die Positionen per Barcodescan erfasst, dazu kann der Scan-Button oder die Hardware-Buttons verwendet werden. Stellt der Kunde Preisberechnungen bereit können diese hier ebenfalls genutzt und für die Aufsummierung verwendet werden.

Bestellerfassung im Einzelhandel


Ansehen / Bearbeiten

Im Modul „Ansehen / Bearbeiten“ lassen sich die erfassten Aufträge nach Status, Nr. Auftragsart sowie Erstelldatum anzeigen.
Über den Status kann dem Benutzer angezeigt werden, ob sein Datensatz bereits abgesendet wurde oder dieser in die Übertragungsschleife läuft und später übertragen wird.




Vorteile im Überblick:

Tresenverkauf CRM Sales

  • Einfache Kassenabwicklung. Verkaufte Bestände sind digital erfasst und müssen nicht händisch erfasst werden.


Tresenverkauf CRM Sales

  • Bestandsverbuchung. Wird Ware über den Tresenverkauf gekauft wird diese aus dem Bestand des ERP-Systems gebucht.


Tresenverkauf CRM Sales

  • Intuitive Software. Schnelle Einarbeitungszeit dank übersichtlicher Oberfläche, strikte Benutzerführung und eindeutige Fehlermeldungen navigieren den Anwender ohne große Zeitaufwände.


Tresenverkauf CRM Sales

  • Sparen Sie Zeit und Geld. Dank digitaler Prozesse ist die Nachbearbeitung der Daten deutlich schneller erledigt.


Tresenverkauf CRM Sales

  • Tausendfach im Einsatz. Standardisierte Software und einfachste Abläufe helfen vielen Betrieben ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Ressourcen effizient zu nutzen.


CRM und Sales Customer Relationship Management Customer Relationship Management CRM

COSYS Customer Relationship Management setzt sich mit der Planung und Steuerung der Kundenpflege auseinander, um eine langfristige Kundenorientierung und Kundenbindung zu erreichen. Besonders in Vertriebsprozessen (Sales) und bei der Warenbelieferung (Direct Store Delivery bzw. Supply Chain Management) wird die COSYS CRM Software effektiv eingesetzt.

CRM und Sales Mobile Sales Mobile Sales Software

Mit COSYS Mobile Sales greifen Sie auf den Spezialisten im Bereich „mobiler Verkaufsprozesse“ zurück. COSYS durfte bereits vor über 13 Jahren mit der Entwicklung erster mobiler (offlinefähiger) Applikationen unter dem .NET Compact Framework basierende Windows Embedded Serie (CE, Mobile) Erfahrung sammeln und seinen Kunden erste Anwendungen zur Verfügung stellen.

CRM und Sales Online Order Kundenbestellung Online Order Kundenbestellung

COSYS Online Order Kundenbestellung ist eine etablierte Lösung im C-Teile Management. Sie als Lieferant stellen Ihren Kunden Werkstoffe und Verbrauchsmaterialien zur Verfügung, jede Entnahme wird vom mobilen Scanner erfasst und ein Nachbestell- und Abrechnungsprozess angestoßen.

CRM und Sales Online Order Kanban Kanban

Durch einen einfachen Scan der Materialnummer des entnommen Materials mithilfe von MDE-Geräten, bietet sich dem Anwender die Möglichkeit das Material zu erfassen, identifizieren und anschließend die entnommene Menge im MDE-Gerät anzugeben. Nach Bestätigung der Entnahme werden die erfassten Daten an Ihr ERP-System übermittelt.

CRM und Sales Außendienstmitarbeiter (ADM) Software Außendienstmitarbeiter

COSYS bietet für Unternehmen mit eigenen Außendienstvertretern / Fahrern die maßgeschneiderte digitale Lösung. Dabei wird die Softwarelösung auf ein Tablet, Smartphone oder einen klassischen MDE-Scanner gespielt und dem Außendienstler somit die Möglichkeit gegeben mobil Aufträge zu erfassen, dabei kann er aus Vororderaufträgen, Direkt oder Expressbestellungen und vielen weiteren Auftragsarten wählen.

CRM und Sales Verkaufsfahrerer und Direct Store Delivery Verkaufsfahrer und Direct Store Delivery

Dank COSYS CRM und Mobile Sales Lösung sind alle relevanten Daten für die Tour sowie die Vor- und Nacharbeiten komplett auf dem mobilen Gerät des Verkaufsfahrers verfügbar. Mit der COSYS Software kann er so am Beginn des Tages die Ware kontrollieren, Besonderheiten am mobilen Gerät erfassen und diese mengenmäßig via Barcode-Scan abgleichen und problemlos im Zuge der Beladung des Auslieferungsfahrzeuges gegenscannen.

CRM und Sales Katalogbestellung

COSYS bietet für den Direktvertrieb und die Erfassung von Bestellungen auf Order-Messen eine plattformunabhängige Lösung, die für Android und IOS-Geräte und Tablets optimiert wurde. Der Kunde kann sich die Ware über mehrere Bilder anzeigen lassen, der Vertriebsmitarbeiter kann Handelsspannen, Staffelpreise sowie kundenspezifische Daten einsehen und so schnell digital Bestellungen erfassen.

CRM und Sales Software für den Messeverkauf Software für den Messeverkauf

Die Organisation von Ordertagungen und Messen ist für Aussteller hoch! COSYS gilt als Anbieter des Komplettpakets und sorgt für die schnelle und sichere Auftragserfassung. Ihr Kunde ist auf dem Stand, nachdem Sie den Firmennamen oder die Kundennummer eingegeben haben können Sie die Bestellung des Kunden schnell erfassen

CRM und Sales Kundenübersicht Kundenübersicht

Um genau „alle wichtigen sowie relevanten Informationen parat zu haben“, bietet COSYS das COSYS Softwaremodul „Kunde“ oder „Kundenübersicht“. Hier kann der Mitarbeiter (Benutzer) schnell und einfach den jeweiligen Kunden über dessen Namen, Ansprechpartner und/oder die Postleitzahl finden und so alle wichtigen und hinterlegten Daten über diesen erhalten.

CRM und Sales Artikel Artikelinformation

Mithilfe des „Artikel“-Moduls in jeder Lösung kann einfach ein Barcode erfasst, ein Artikelname eingegeben und der Artikelstamm nach Ergebnissen durchsucht werden.

CRM und Sales Auftragsarten Auftragsarten

Über die Lagerbestellung kann der Verkaufsfahrer / Außendienstmitarbeiter eine Lieferung an die den zuständigen Standort oder das Lager liefern lassen

CRM und Sales Warenausieferung Warenauslieferung

Durch Auswahl des Kunden auf der Tour, werden das aktuelle Sortiment des Debitors, die Verbrauchsdaten sowie allgemeine Informationen, wie beispielsweise der Ansprechpartner und etwaige Besonderheiten, übersichtlich angezeigt.

CRM und Sales Regalbestückung nach Karteikarte Regalbestückung nach Karteikarte

Über das Modul Karteikarte können Lieferscheine schnell erfasst werden. Dazu wählt der Fahrer den Kunden aus der Kundenübersicht aus und gelangt direkt in das Feld Karteikarte. Im Menü der Karteikarte werden dem Verkaufsfahrer die letzten 12 Anfahrten des Kunden mit Datum und Abnahmemenge angezeigt.

CRM und Sales Reichweitenliste Reichweitenliste

Über das Fahrverkaufs-Modul „Reichweitenliste“ ist es dem Mitarbeiter möglich die Feinabstimmung für das Fahrzeug-Sortiment vorzunehmen. Ähnlich der Übersicht der Karteikarte, die für die Kunden genutzt wird kann über die Reichweitenliste das lagernde Sortiment des Fahrzeugs eingesehen und entsprechend nachgeordert werden.

CRM und Sales Reklamation Software für Reklamation

Der richtige Umgang mit Reklamationen ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg jedes Unternehmens. Die Gewinnung von Neukunden wird in vielen Branchen schwieriger, Kunden sind verunsichert und gutes Reklamations-Management sorgt für eine langfristige Kundenbindung.

CRM und Sales Tagesbericht Tagesbericht

CRM und Sales Reisekostenabrechnung Reisekostenabrechnung

Neben den reinen Lieferketten-Prozessen, von der Verladung auf das Fahrzeug über die Auslieferung beim Kunden bietet COSYS auch für den oft papierbasierten Prozess der Reisekostenabrechnung Abhilfe und eine stabile Lösung. Dem Mitarbeiter wird über die einfache Dokumentation die Arbeit erleichtert, beim Anmelden wird die Start-Zeit und beim Abmelden das Fahrtende dokumentiert, die Stundenanzahl berechnet sowie Ausgaben für Kraftstoff-, Übernachtungs- oder Verpflegungsaufwendungen einfach hinterlegt.

CRM und Sales Inventur Inventur

Mithilfe unseres Inventur Moduls können Sie ganz einfach eine Inventur mittels Barcode Erfassung durchführen. Dabei können Sie alle Artikelstammdaten auf Ihre MDE-Geräte importieren und durch einen einfachen Scan der Artikelnummer den Bestand unter der Plichteingabe „Menge zu Artikelnummer“ erfassen.

CRM und Sales Mobile Kasse Mobile Kasse

Als Bestandteil der COSYS Sales Management Lösung hilft Ihnen das Modul mobile Kasse an jedem Point-of-Sale (POS), um den Aufwand Ihrer Verkaufsfahrer zu minimieren. Dafür werden Ihre Verkaufsfahrer mit mobilen Android- oder Windows-Geräten ausgerüstet, um Zettel und Stifte oder Zusatzgeräte wie Smartphones mit Rechner-Funktion oder Taschenrechner zu ersetzten.

CRM und Sales Tourenplanung

Die Planung und Verwaltung von Touren spielt eine wichtige Rolle für Fahrverkäufe direkt am Point-of-Sale (POS). Gerade die eingesetzte Software dafür bringt den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. COSYS hat sich den Herausforderungen des Mobile Sales gestellt und bietet Ihnen die perfekte Softwarelösung Rund um die Planung und Verwaltung von Touren sowie Fahrverkäufen, damit Sie gegenüber der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind.

CRM und Sales Etikettendruck Etikettendruck

Im mobilen Verkauf werden traditionell viele Belege und Etiketten benötigt. COSYS liefert im Bereich des mobilen Verkaufs ein Gesamtpaket aus Hardware und Software und gilt als führend im Bereich der Komplettsysteme mit zentraler Anbindung an die Warenwirtschaft (SAP, NAV,AX uvm.).

CRM und Sales MHD Kontrolle MHD-Kontrolle

COSYS bietet für das heikle Geschäft mit verderblichen Produkten das Modul zur MHD Kontrollerfassung, so schafft COSYS eine Durchgängigkeit, neben der Erfassung des MHD/Charge beim Wareneingang kann über das Kontroll-Modul gegengescannt werden und Artikel z.B. über die Preis-Reduzierung trotzdem abgesetzt oder über die „Verlustabschreibung“ abgesetzt und erfasst werden.

CRM und Sales Verlustabschrift Verlustabschriften

COSYS bietet für den Prozess „Verlustabschriften“ das gleichnamige Standard-Modul, bei dem die Artikel welche unverkäuflich geworden sind erfasst, die Menge hinzugefügt und die Daten in Statistiken und Exporten entsprechend berücksichtigt werden.