Inventory Management Software für eine effiziente Bestandsverwaltung

Effiziente Bestandsverwaltung mit COSYS Inventory Management

Um eine Optimierung der gesamten Supply Chain zu erreichen, muss ein effizientes Inventory Management / Bestandsverwaltung umgesetzt werden. Es gilt, die Bestände aktuell zu halten sowie die Warenbestände auf unterschiedlichen Lägern zu führen. Während veraltete Bestandsdaten zu Fehlentscheidungen führen können aktuelle Bestandsdaten Entscheidungen zugunsten der Wirtschaftlichkeit ermöglichen.


Microsoft Dynamic AX
Microsoft Dynamics NAV
SAP Serkem
Infor
Mehr


Was ist nötig, um effizientes Inventory Management umzusetzen?

Zuerst müssen die Artikel bekannt sein und in den Stammdaten hinterlegt werden. Unterschiedliche Varianten und Ausführungen sind als separate Artikel zu führen, um diese bei Lieferungen an den Endkunden oder angeschlossene Wirtschaftsteilnehmer richtig zu versenden.


Neben dem Stammdaten-Management ist die Bedarfsplanung wichtig. Anhand der Historie an Verkäufen lassen sich Prognosen und Richtwerte für zukünftige Entwicklungen ableiten. Renner und Penner-Auswertungen zeigen Schnelldreher und Poor Dogs.


Das COSYS System unterstützt dabei auch Lot-, Batch-, Chargen- und Seriennummern und kann diese erfassten Bestandsdaten auch an die Warenwirtschaft (SAP; SAP Retail, NAV uvm.) über Schnittstellen übermitteln.


COSYS Inventory Management Lösungspaket für die Bestandsverwaltung

Die richtigen Bestände am Ende des Jahres

Alle Wirtschaftsteilnehmer sind verpflichtet am Ende des Geschäftsjahres ihre Warenbestände auszuweisen. Um das Tagesgeschäft nicht zu stören muss die Inventurerfassung dabei schnell, richtig und reibungslos sein. Dabei schließen viele Unternehmen einen händischen Prozess aus, da bei Qualitätsprüfungen oft Standards an die Fehlertoleranz nicht einzuhalten sind. Dank mobiler Datenerfassung und mobilen Barcodescannern lassen sich Zählaufträge digital erfassen. In größeren Unternehmen mit mehreren Lägern oder bei Filialisten ist die Inventur akribisch zu planen. Als Tool für den Retail-Sektor hat sich dabei der COSYS WebDesk durchgesetzt. Dort lassen sich für jeden Mitarbeiter eines Filialbetriebs Zählaufträge anlegen.


So erhalten Mitarbeiter die Aufgabe beispielsweise bestimmte Regalreihen zu erfassen, dazu melden sich die Benutzer am Handheld an, erfassen die zugewiesene Regal-ID und starten die Inventur. Je nach Vorgabe werden einfach alle Positionen erfasst, die Menge über die Geräte-Tastatur eingegeben oder durch scannen aufsummiert.


Bestandsverwaltung auf dem Smartphone oder MDE-Gerät mit Inventory Management Software
Bestandsverwaltung im WebDesk mit Inventory Management Software


Inventory Management mit Android

Inventory Management mit Android

Inventory Management Android Inventory Management Android Inventory Management Android
Inventory Management Android Inventory Management Android Inventory Management Android
Inventory Management Android Inventory Management Android Inventory Management Android
Inventory Management Android Inventory Management Android Inventory Management Android




Inventory Management mit iOS

Inventory Management mit iOS

Inventory Management iOS Inventory Management iOS Inventory Management iOS
Inventory Management iOS Inventory Management iOS Inventory Management iOS
Inventory Management iOS Inventory Management iOS Inventory Management iOS
Inventory Management iOS Inventory Management iOS Inventory Management iOS



Umsetzung von effektiven Inventuren

Erfolgreiche große Handelshäuser setzen auf das Inventurmanagement von COSYS.

Erfahren Sie mehr über unseren Inventurservice, Leihgeräte und unsere Softwarelösungen auf www.inventurservice.de



Warehouse Management Warehouse Management

Mit dem COSYS Warehouse Management System bietet COSYS eine sichere Steuerung des gesamten Warenflusses und eine genaue Kontrolle der Systemzustände. Hierbei werden Optimierungsstrategien bei komplexen Lager- und Distributionsprozessen eingesetzt. Dank umfangreicher Methoden werden alle wichtigen Prozesse im Lager begleitet. Die Zustände, Wege und Informationen der umlaufenden Ware werden als Material- und Informationsflüsse aufgezeichnet und kontinuierlich verbessert.

Production Management Produktion Management

Das Produktionsmanagement umfasst eine Reihe von Systemen. Viele dieser etablierten Software-Systeme tragen zur effizienten Steuerung der Produktion und einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit bei. Sie ermöglicht eine Erhöhung der Produktivität und gleichzeitig Reduzierung von Durchlaufzeiten. Das softwarebasierte Steuerungssystem besteht unter anderem aus den folgenden Systemen: ERP (Enterprise Resource Planning), PPS (Produktions- Planungs- und Steuerungssystem) und natürlich auch dem MES (Manufacturing Execution Software).

Transport Management Transport Management

In der Transportlogistik ist ein kluges Transport Management System (TMS) der Schlüssel zum Erfolg. Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Supply Chain noch besser zu planen, optimieren und flexibler zu gestalten. Aufgrund der steigenden Anforderungen und der Komplexität an die Logistik, gewinnt das Transport Management System immer mehr an Bedeutung. COSYS Transport Management System ermöglicht, frühzeitige Verbesserungspotenziale und einsatzfähige Optimierungsmaßnahmen, die für ein reibungsloses Supply Chain Management (SCM) sorgen.

CRM & Sales Management CRM & Sales Management

Das Customer Relationship Management hat zur Aufgabe, das Verhalten der Kunden zu analysieren und passende Systeme zu betreiben, um die Kundenbeziehungen besser aufzubauen, auszubauen und pflegen zu können. Dies betrifft nicht nur den reinen Verkaufs-, sondern insbesondere auch den Warenbelieferungsprozess in die Filialen, umfänglich auch als Direct Store Delivery (DSD) Lösung bekannt.

Retail Management Retail Management

Meistern Sie mit dem COSYS-Lösungsportfolio schnell und sicher alle Herausforderungen am Markt! Erfüllen Sie die Anforderungen zur Digitalisierung für den Omnichannel-Einzelhandel mit COSYS Tools durch Unterstützung für alle wichtigen Einzelhandelsprozesse und Online Datenerfassung. Erhalten Sie Einblicke in Ihre betrieblichen Einzelhandelsabläufe und erfassten Daten und bieten Sie Ihren Filialmitarbeitern Echtzeitinformationen kontextbezogen und eine einfache Benutzeroberfläche. Verteilen Sie mobil Aufgaben an die Mitarbeiter und treffen Sie schnellere Entscheidungen auf sicherer Datenbasis um ein besseres Nutzererlebnis zu erzielen.



Ihre Vorteile durch COSYS SCM Lösungen:
  • Gewinnmaximierung
  • Planung, Steuerung und Optimierung
  • Analyse
  • Kommunikation
  • Gestaltung
  • Kundenbindung
  • Wettbewerbsfähigkeit

Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: