MDE-/Scanner-gestützte Sendungsverwaltung im Paketshop

Optimieren Sie die Abläufe in Ihrem Paketshop mit COSYS Komplettlösung (PC- und MDE-Software)



BranchenübersichtDamit im Paketshop keine Kundensendung verloren geht, muss jedes Päckchen genau erfasst und zugeordnet werden – möglichst schnell und fehlerfrei. Für eine MDE-gestützte und somit wesentlich schnellere und fehlerfreie Paket- und Sendungsverwaltung bietet Cosys eine schlanke All-In-One Lösung (Vollständig autarke Komplettlösung mit Hard- und Software) für Paketshops an. Die Lösung kann als eigenständige Offline-Applikation in Ihrem Paketshop mit einem mobilen MDE-Barcodescanner betrieben werden. Die Software zum Scannen, Zuordnen und Verwalten der Sendungen und Pakete befindet sich sowohl auf dem mobilen Barcodescanner, als auch auf Ihrem (im Paketshop befindlichen, handelsüblichen PC oder Laptop). Das MDE-Gerät kann wahlweise per WLAN oder USB mit dem PC verbunden werden.

COSYS Paketverwaltung annahme

Die wesentlichen Standardabläufe sind in jedem Paketshop die gleichen. Darauf haben wir unsere Lösung ausgerichtet, was unsere Lösung zu einem echten Standardprodukt und dementsprechend kostengünstig macht. Sicherlich gibt es bei größeren Paketshops kleinere Anpassungen, beispielsweise wenn ein Kunde das MDE-Gerät auch gleich für seine jährliche Inventur nutzen möchte. Die COSYS Backend-Software COSYS Fusion eignet sich ideal um beispielsweise weitere mobile Prozesse nachträglich zu ergänzen.


Funktionen und Prozesse auf dem mobilen Gerät:

  • Angelieferte Pakete, Briefe, Einschreiben, z.B. von DHL, DPD, Hermes, UPS etc. werden im Paketshop per SCAN des Barcodes mit dem MDE Gerät erfasst
  • Bei der Erfassung der Pakete kann direkt hinterlegt werden, für welchen Kunden bzw. Empfänger die Pakete geliefert wurden
  • Der Paketdienst/die Spedition sowie Paketdaten (bspw. Paketgrößen XS, S, M, L, XL etc.) können ebenfalls mit erfasst werden
  • Nicht ausgezeichnete Pakete/Briefe/Einschreiben können bei der Paketannahme mit Barcode ausgezeichnet werden
  • Der Kunde bzw. Empfänger des Pakets wird per Email benachrichtigt, sobald ein Paket für ihn eingetroffen ist
  • Der Kunde bzw. Empfänger kommt zum Paketshop und holt seine Pakete ab
  • Bei der Abholung wird das Paket/die Pakete per SCAN des Barcodes erfasst. Dies dient der Dokumentation der Ausgabe und zur Ausbuchung aus dem System
  • Der Kunde bzw. Empfänger unterschreibt auf dem MDE Gerät und bestätigt damit die Entgegennahme der Sendung.

COSYS Paketverwaltung Shop
COSYS Paketverwaltung ablieferscannung



Immer häufiger werden Pakete an nahegelegene Paketshops geschickt bzw. dort zwischengelagert. Die Paket-Empfänger können dies im Vorfeld selbst bestimmen oder werden bei Nichtantreffen an der Haustür darüber in Kenntnis gesetzt, bei welchem Paketshop das Paket vom Paketdienst für Sie hinterlegt bzw. abgegeben wurde.


Als Paketshop- Betreiber müssen Sie sicherstellen, dass die jeweiligen Pakete auch wieder schnell und fehlerfrei ausgehändigt werden. Mithilfe unserer Software-Komplettlösung für die Paketannahme- und Abholung behalten Sie auch bei hohem Paketaufkommen im Paketshop den Überblick und können mit einem MDE Scanner die Pakete erfassen und bei der Abholung des Pakets durch den Kunden aus dem System ausbuchen. Sollte zeitweise keine WLAN-Verbindung bestehen, würden Daten zwischengespeichert werden. Sobald eine Verbindung besteht, werden die Daten übertragen. Die PC-Verwaltung kann auf Windows 7/8 oder Linux betrieben werden.


  • Kommissionierung im Lager

    Paket-Annahme

    SCANNEN Sie Ihre Pakete unabhängig von unserer Softwarelösung wahlweise mit MDE-Gerät oder Smartphone ein(Windows CE oder Android)

  • Kommissionieren im Versandlager

    Kundenunterschrift

    Schnelle und fehlerfeie Zuordnung der Pakete bei der Ausgabe durch Verheiratung von „Scanprozess mit Kundenunterschrift“.

  • Scannen und priorisieren von Versandaufträgen

    Kunden-Zuordnung

    Schnelle und fehlerfeie Zuordnung der Pakete durch Verheiratung von „Scanprozess mit Kundenzuordnung“.


Nachverarbeitung durch COSYS WebDesk

Mithilfe unserer COSYS WebDesk Nachverarbeitungslösung (die lokal oder webbasiert auf einem Rechner laufen kann) können die erfassten Daten bei der Paketannahme/ Paketabholung eingesehen werden.


Funktionen und Vorteile der WebDesk Anwendung unten aufgeführt



  • Sendungsstatus und Lieferübersicht (Paketannahme und Abholung)
  • Anstoß von Etikettendruck und PDF-Export vorgefertigter Tabellen, Reports, u. ä. aus vorhandenen Datensätzen
  • Multiuser-Fähigkeit und Benutzergruppen-/ Rechte Administration
  • Arbeiten vom jedem PC aus über den Browser (webbasierter Dienst)

WebDesk Fotofunktion
Webdesk Desktop
WebDesk Unterschriftfunktion



Die Lösung basiert technisch auf COSYS Fusion (Serverinstallation mit integrierter Datenbank für MDE Datenhaltung, Monitoring und die anschließende Übertragung, Verwaltung und Nachverarbeitung).


Das Komplettsystem besteht im Kern aus einem PC- und MDE Client, welcher über COSYS Webservice an das übergeordnete Datenbank- bzw. ERP System angebunden wird. Unten stehend finden Sie eine Übersicht der Basisfunktionen und Features der hier zugrunde liegenden Version. COSYS WebService ist ein integrierter Webdienst und Bestandteil der Lösung für die Datenübertragung zw. mobilem Endgerät/MDE Client und COSYS WebDesk/PC Client.


Aufbau COSYS Fusion


Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: