Click and Collect Retail Management

Retail Management Mobile Datenerfassung Software



COSYS bietet für den Retail-Sektor insbesondere im Filial Management maßgeschneiderte Lösungen sowohl für Filialketten wie auch für Einzelhandelsgeschäfte.


Click and Collect bindet die Online-Welt in das Filialsystem mit ein. Kunden können über das online Angebot des Filialisten Ware bestellen und sich diese direkt meist schon am nächsten Tag im Geschäft ansehen und bei Gefallen vor Ort käuflich erwerben.


Ein riesen Wettbewerbsvorteil, den der stationäre Handel dem Kunden bieten kann. Die Ware kann in attraktiven Verkaufsräumlichkeiten inspiziert, geprüft und gekauft werden ohne die Ware per Paket nach Hause zu bekommen und diese dann (bei Nichtgefallen) über umständliche Retouren an den Paketdienst zu übermitteln – wie es der reine Online-Handel anbietet.


Außerdem kann geschultes Fachpersonal im Ladengeschäft weitere Beratungsgespräche führen und so weiteren Verkäufen den Weg ebnen.


Beauty Alliance
Microsoft Dynamic AX
Microsoft Dynamics NAV
Prohandel
SAP Serkem
Mehr

Ablauf von Click and Collect

  1. Kunde tätigt Bestellung wählt beim Versand die Option „Click and Collect“ aus.
  2. Die eingehende Bestellung wird im COSYS Backend-System geprüft und eine Bestätigung der Bestellung versandt.
  3. Ist die Ware im Laden verfügbar wird der Auftrag einem Mitarbeiter direkt zugewiesen, ein Signalton ertönt und beim Kommissionieren aus dem Filialbestand (Verkaufsfläche oder Lager) wird der Bestand intern verbucht und dem Kunden erneut eine E-Mail versandt, das seine Ware verfügbar ist und im Laden abholbereit liegt.
  4. Ist die Ware nicht im Geschäft lokal verfügbar wird diese über eine andere Filiale oder ein Versand/Lagerzentrum kommissioniert und bei Ankunft im Ladengeschäft eine E-Mail an den Endkunden versandt.
  5. Die verfügbaren Waren sind reserviert im Bestand und bei Vorlage eines Belegs, QR-Codes oder Nennung des Namens kann die Ware vor Ort im Geschäft abgeholt werden.

Softwaremodule für Click and Collect




COSYS Lösungsbausteine

  • COSYS Backend System mit COSYS WebDesk, auf eigenem Server oder auf einem Server, den COSYS verwaltet
  • SOTI MobiControl, ermöglicht Support durch COSYS Mitarbeiter und einspielen von Updates.
  • COSYS MobileSoftware für die Wareneingang, Kommissionierung der Waren und „Selbstabholer“ als Modul zur Kontrolle der Produkte und Übergabe an den Kunden
  • COSYS Hardware-Solutions ermöglicht ein Produkt aus einer Hand, wir konfigurieren die Geräte und liefern diese zum sofortigen Einsatz ein. Bei Reparaturen und Support-Fällen haben Sie einen festen Ansprechpartner.

Grundlagen für effektives Click and Collect

  1. Bestandsdaten und wiederkehrend frische und aktualisierte Datensätze

    Das COSYS System erfasst und liefert Antworten auf die wichtigsten Daten: Welche Waren haben wir in welchen Mengen am Lager Wie schnell lässt sich Nachschub beschaffen, wenn nicht lagernder Bestand vorhanden ist Wie schnell werden Reservierungen physisch gesperrt


  2. klare Kommunikation

    Die Frage des Kunden: Ist die Ware auf Bestand und heute oder morgen abholbereit? Eine klare Kommunikation der Zwischenstände z. B. durch automatische E-Mail Benachrichtigungen verhindert enttäuschte Kunden. „Vielen Dank für Ihre Bestellung“, „Ihre Bestellung wurde erfolgreich reserviert“, „Ihre Bestellung ist abholbereit, bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten“.


  3. sicherer Abgleich für den Kunden

    Die COSYS Bestandsdaten können dem Shop-System angezeigt werden und ermöglichen dem Kunden, ob Produkt X, in Variante Y in Wunschfiliale oder Alternativ-Filiale verfügbar ist.


  4. sichere Infrastruktur

    Die Bestellungen müssen zeitnah auf das mobile Gerät übertragen und bearbeitet werden. Der Kunde kann ähnlich einem Track and Trace System den Fortschritt verfolgen.


Vorteile von Click and Collect

  • Geringere Kosten, als bei der Direktzustellung beim Kunden vor Ort, bei Click and Collect entstehen weniger kostspielige Retouren
  • Bessere Kundenbindung durch Beratung vor Ort, Kunden lassen sich lieber im Geschäft beraten als Online sich Produktinformationen durchzulesen.
  • Möglichkeit Zusatzverkäufe im Laden – durch attraktive Produktpräsentation

Warum COSYS?

COSYS entwickelt seit über 30 Jahren mobile Software im Retail-Umfeld und kann somit nahtlose Workflows schaffen. Das Endergebnis für den Kunden ist ein Gesamtsystem aus Hardware und Software. Click and Collect verbindet Einzelhandels-Know-how mit mobiler Technologie.





MDE Geräte für die mobile Datenerfassung im Einzelhandel

Android und iOS Smartphones für den Einzelhandel

COSYS Softwarelösungen besitzt im Standard viele Schnittstellen zu den weitverbreitetsten Warenwirtschaftssystemen und ERP-Systemen.


Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: