Retoure Retail Management

Retail Management Mobile Datenerfassung Software



Retouren

Jeder der Produkte verkauft hat mit Retouren zutun, ob Stationär oder in einer besonderen Ausprägung auch im Online-Geschäft. Mit COSYS setzen Sie auf ein strukturiertes RMA Handling, welches bei der Ankündigung zur Rücksendung schon einen geregelten Geschäftsprozess ermöglicht. Mittels Scan werden die Positionen schnell erfasst, eingelagert, kontrolliert und verarbeitet. Der Vorteil, alle Abläufe werden über ein System von COSYS abgebildet.

Retoure an Lieferant
Retoure an Lieferant
Kundenretoure
Kundenretoure
Der Ablauf in der Übersicht:
  1. Zuerst wird der Beleg mit Auftragsreferenz erfasst und der Datensatz synchronisiert.
  2. Aus dem Auftrag können dann einzelne Positionen oder Teilpositionen auf den Retourenplatz gebucht werden.
  3. Nach Abschluss der Retoure werden die Artikel geprüft und dann auf die Einlagerplätze gebucht.
  4. Die Auftragspositionen werden storniert, Austauschware kann über einen neuen Auftrag ausgeliefert oder eine Gutschrift erstellt werden.
  5. Warenflussseitig muss jetzt die Ware auf Beschädigungen und Mängel kontrolliert und dann auf einen Lagerplatz umgelagert werden. Ein Lagerplatz kann dabei systemseitig als „Standard-Retourenplatz“ gekennzeichnet werden.
Beschädigung bei Artikeln
Beschädigung bei Artikeln
Beschädigung bei Artikeln

Umgang mit Retouren:
  • Austauschlieferung
    Der Auftrag mit der Retoure wird erneut bearbeitet. Wird eine Retoure im stationären Handel entgegengenommen, so kann der verfügbare Laden/Lagerbestand geprüft und so direkt ein Austausch stattfinden
  • Gutschrift
    Die Positionen werden auf 0 gesetzt und eine korrigierte Rechnung / Gutschrifts-Beleg wird erzeugt, der per Mail automatisiert oder teilautomatisiert an den Kunden versandt wird.
Beauty Alliance
Microsoft Dynamic AX
Microsoft Dynamics NAV
Prohandel
SAP Serkem
Mehr

Arten der Retouren:
  • sowohl Auftragsbezogen, mit Referenz auf einen Auftrag, einen Beleg, einer Rechnung als auch,
  • Retouren ohne Auftragsbezug


Vorteile des COSYS Retouren-Management:
  • freie Hardwarewahl
    Nutzen Sie die Auswahl an Anbietern mobiler Geräte, ob Smartphones, Tablet oder klassischem MDE mit integriertem Scanner. Mit COSYS stellen Sie Ihr Projekt auf ein zukunftssicheres und langfristiges Fundament!
  • Trust in Barcodes
    COSYS ist gewachsen und spezialisiert auf Lösungen rund um die Erfassung von Warenströmen entlang gesamten Lieferkette. So werden auch Retouren schnell und sicher mittels Barcode identifiziert und gebucht.

Kundenretoure

Erfahren Sie mehr über COSYS, Fordern Sie uns heraus und kontaktieren Sie uns noch heute. Gerne legen wir einige unserer Referenzen offen und unterbreiten ein erstes Angebot.









MDE Geräte für die mobile Datenerfassung im Einzelhandel

Android und iOS Smartphones für den Einzelhandel

COSYS Softwarelösungen besitzt im Standard viele Schnittstellen zu den weitverbreitetsten Warenwirtschaftssystemen und ERP-Systemen.


Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: