CAPI Umfrage Befragung

Die Mobile Umfrage wird für computergestützte persönliche Interviews (CAPI: „computer assisted personal interviews“) eingesetzt. Online Mitarbeiterbefragungen und Online Kundenbefragungen werden mit individuell erstellten digitalen Fragenkatalogen und Online Antworten sowie Bild Dokumentationen durchgeführt.


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Mit Hilfe des Moduls „Befragung CAPI“ können Sie digitale Formulare und digitale Umfragen auf Mobilen Geräten über das COSYS Backoffice System COSYS WebDesk erstellen. Diese Befragungen können Sie Ihren Mitarbeitern und Kunden zur mobilen Bearbeitung auf MDE Geräten, Tablets oder Smartphones bereitstellen. Auch Dokumentationen zu Geschäftsprozessen werden damit durchgeführt. Online / Offline Betrieb ist jederzeit möglich.


Einheitliche Schaufensterdekoration
Umfrage Ergebnis

Die Gestaltung und Verwaltung der Umfragen geschieht über den COSYS WebDesk. Erstellen und verwalten Sie Templates für individuelle Umfragen und definieren Sie mögliche Antworttypen zu jeder Ihrer Fragen selbst und senden Sie diese im Anschluss direkt auf die MDE Geräte Ihrer Mitarbeiter in Filialen, Lager oder auch zu Mitarbeitern mit Kundenkontakt in anderen Abteilungen (Befragungen am Point of Sale, am Point of Interest, auf Messen, etc.)




Funktionen und Prozesse im Überblick:


    Mobile Umfrage CAPI, online digitales Formular


    • Antworten in Form von bisherigen Softwarelösungen (zu Beschädigungen, Schlechtleistungen, Qualitätsmangel, etc.) für die Fotoerstellung mit Editierfunktion finden Sie hier Fotoerfassung und Foto Schadensdokumentation
    • Eingabe Datum über einen Kalender
    • Auswahlliste mit frei definierbaren einfachen Antworten (z.B. Gut/Schlecht)
    • Mobile Beantwortung vorher im Webdesk erstellter Fragen
    • Schnelle digitale Fragebogen, Ausfüllung durch Ja / Nein Antworten
    • Antworten als Freitexteingabe, Kommentarfeld des Bedieners, etc.
    • Online Kommunikation mit dem Beantworter
    • Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter

    Formularwesen Umfrage



    Umfrageauswahl

    Hier können Sie auswählen, welche Umfrage gestartet werden soll.

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    Formularwesen Umfrage



    Fotoerstellung mit Editierfunktion

    Mit Hilfe der Fotofunktion lassen sich bestimmte Sachverhalte wie Arbeitsnachweise, Verbesserungsvorschläge Schäden, Mängel oder Defekte noch detaillierter dokumentieren und auswerten.

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    Formularwesen Umfrage



    Wiederholen von schlechten Bildern

    Wiederholen Sie die Aufnahme, wenn das Ergebnis nicht Ihrer Vorstellung entspricht.

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    Formularwesen Umfrage



    Markierungen leicht gemacht

    Über die Markierfunktion können Sie Arbeitsnachweise, Verbesserungsvorschläge Schäden, Mängel oder Defekte auf einfache Weise hervorheben.

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    Formularwesen Umfrage



    Perfekte Ergebnisse mit mehreren Bildern

    Nehmen Sie so viele Bilder wie nötig auf, um einen bestimmten Sachverhalt perfekt zu dokumentieren. Editieren oder löschen Sie schlecht erstellte Fotos – je nach Erfordernis!

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    Formularwesen Umfrage



    Abschluss einer Umfrage

    Sie haben die Wahl: Schließen Sie eine Umfrage ab oder nehmen Sie nötige Korrekturen vor.

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    Formularwesen Umfrage



    Schnelle und präzise Beantwortung von geschlossenen Fragen

    Durch gezielte Ja/Nein Fragen können Sie präzise und schnell geschlossene Fragen beantworten und im COSYS WebDesk auswerten.Durch gezielte Ja/Nein Fragen können Sie präzise und schnell geschlossene Fragen beantworten und im COSYS WebDesk auswerten.

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    Formularwesen Umfrage



    Datum per Kalenderfunktion eingeben

    Mit Hilfe der Kalenderfunktion lassen sich Liefertermine auf einfache Weise dokumentieren.

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    Formularwesen Umfrage



    Validierung von Datumseingaben

    Durch eine automatische Prüffunktion werden Fehleingaben direkt nach der Eingabe und zusätzlicher Aufwand für Nachbearbeitungen im COSYS WebDesk vermieden.

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    Formularwesen Umfrage



    Änderung der Datumseingabe

    Falsche Eingaben lassen sich jederzeit schnell über den Kalender korrigieren.

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    Formularwesen Umfrage



    Mehrfache Antwortauswahl (Multiple Choice)

    Über diesen Antworttypen lassen sich entweder genau eine oder mehrere Antworten bestimmen, die dem Erfasser über eine Dropdown Box oder normalen Auswahlliste bereit gestellt werden - je nach Definition der Frage im COSYS WebDesk.

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    Formularwesen Umfrage



    Antworten als Freitexteingabe definieren

    Freie Meinungsäußerung: Lassen Sie den Gedanken Ihrer Mitarbeiter oder Kunden freien Lauf!

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    Formularwesen Umfrage



    Umfrageauswahl Ansicht

    In der Ansicht der Umfrageauswahl werden alle Umfragen angezeigt, die bereits abgeschlossen sind oder noch bearbeitet werden müssen.

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    Durch die vordefinierten Antwortmöglichkeiten wird eine schnelle Bearbeitung der Umfrage durch den Mitarbeiter gewährleistet und eine einheitliche und aussagekräftige Auswertung ermöglicht. Nachdem der Mitarbeiter seine Umfrage vollständig bearbeitet hat, sendet er die Ergebnisse wahlweise über WLAN, Mobilfunk oder über eine Netzwerkstation zum Zentralserver, wo die Auswertung und Analyse der Umfrage(n) entweder direkt über den COSYS WebDesk oder in einem beliebigen Fremdsystem (COSYS Export) vorgenommen werden.




    Umfrage Gestaltung über COSYS WebDesk


    • mit WebDesk Vorlagen schnell Umfragen / Befragung erstellen
    • Hinzufügen und Bearbeiten von neuen Fragen
    • Einzelbefragung, Gruppenbefragung
    • Eine neue Umfrage hochladen und aufs mobile Geräte importieren
    • Mit Beschreibungen Übersicht behalten
    • Fragetypen einstellen (offene, geschlossene Frage)
    • Start- und End-Datum bestimmmen
    • Artikellisten erstellen
    • Unterschriften Funktion
    • Kommentarfeldfrage, Multiple-Choice-Frage
    • Fragen kopieren und einfügen




Sie können im COSYS WebDesk neue Fragen aus der Umfrageerstellung oder der Fragendatenbank in die Liste Ihrer Umfragen hinzufügen. Wenn Sie Ihrer Umfrage eine neue Frage hinzufügen, erscheint eine Bearbeitungsansicht, in der Sie den Fragetext eingeben und die Frage anpassen können.


Formularwesen Umfrage
Umfragen Ansicht

In der Umfragen Ansicht können Sie sehen, wann die Umfrage startet und wann Sie aufhört, wer die Umfrage erstellt hat und wie viele Fragen in der Umfrage enthalten sind.

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Umfrage hinzufügen über WebDesk
Eine Umfrage im COSYS WebDesk erstellen

Unter "Umfragen hinzufügen" können Sie eine Umfrage erstellen und nach Bedarf auf Vorlagen zurückgreifen. Bestimmen Sie außerdem ein Start- und Enddatum für die Umfrage.

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Umfrage erstellen über WebDesk
Umfrage Publishing Daten hinzufügen

Unter Umfrage bearbeiten, können Sie alle Publishing Daten ändern und Fragen aus einer Vorlage hinzufügen

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Umfrage Publishing Daten speichern über WebDesk
Erstellte Umfrage speichern

Wenn Sie alle Publishing Daten eingetragen haben, können Sie normal speichern oder speichern und weiter bearbeiten. Mit speichern und weiter bearbeiten, können Sie die Fragen für die Umfrage sofort erstellen.

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Umfrage Fragen erstellen über WebDesk
Fragen zu einer Umfrage hinzufügen

In der "Fragen Ansicht" können Sie Fragen nach Belieben hinzufügen, die Ansicht ändern oder nach bestimmten Fragen suchen.

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Umfrage Frage erstellen über WebDesk
Fragenerstellung

Bei der Fragenerstellung können Sie eine Beschreibung hinzufügen und den gewünschten Eingabetyp für die Antwort auswählen.

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Umfrage erstellen über WebDesk
Fragenbausteine für neue Umfragen

Sparen Sie Zeit: Durch wiederverwendbare Fragenbausteine lassen sich schnell und einfach neue Umfragen erstellen.

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Umfrage erstellen über WebDesk
Auswahl des Antworttypen für eine Frage

Maximale Flexibilität für die Beantwortung der Fragen: Bei der Fragenerstellung können Sie zwischen 8 verschiedenen Antworttypen wie z.B. einer normalen Texteingabe, Multiple Choice über Radiobuttons / Checkboxen, einer Auswahlliste über Button, Datum- und Fotofunktion oder der Eingabe von Artikellisten wählen.

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Umfrage erstellung bei Mehrfach Auswahl
Beispiel für Multiple Choice Antworten

Für die Erstellung von Multiple Choice Antworten stehen zwei verschiedene Optionen zur Auswahl:

  1. Auflistung über Buttonauswahl, wenn aus einer vorgegebenen Antwortauswahl nur eine Antwort ausgewählt werden darf.
  2. Mit Radiobuttons / Checkboxen, wenn der Erfasser mehrere Antworten zu einer Frage auswählen darf.
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Umfrage erstellen über WebDesk
Umfrage aus einer Vorlage hinzufügen und erstellen

Umfrageerstellung leicht gemacht: Erstellen Sie neue Umfragen ganz einfach auf Basis einer vorhandenen Vorlage und fügen Sie nach Wunsch weitere Bedingungen wie Start- und Enddatum für die Umfrage hinzu.

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Umfrage erstellen über WebDesk
Ansicht der Umfrageergebnisse im COSYS WebDesk

In dieser Ansicht werden alle abgeschlossenen Umfragen aufgelistet, die Sie entweder direkt im COSYS WebDesk auswerten oder an ein Fremdsystem Ihrer Wahl übertragen können.

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Umfrageergebnisse analysieren

Sehen Sie Ihre Ergebnisse im COSYS WebDesk „Umfrageergebnisse“ an. Sie können dort eine Übersicht über Ihre Daten sehen, einzelne Beantwortungen ansteuern, benutzerdefinierte Diagramme erzeugen, mit Filtern erzeugte Datenansichten und Segmente anzeigen lassen und die Ergebnisse in verschieden Formaten herunterladen und exportieren.


  • Analysieren der Umfrageergebnisse
  • Filtern, Vergleichen, Trends und Muster der Antworten erkennen
  • Status von Umfragebeantwortungen
  • Fehlende Beantwortungen, übersprungene Fragen
  • Ergebnisse freigeben und exportieren
  • Befragte nachverfolgen
  • Anzeigen von Kommentaren
  • Anonymisierung von Beantwortungen

Computergestützte persönliche Interviews (CAPI: „computer assisted personal interviews“)

Bei computergestützten persönlichen Interviews wird der Papierfragebogen der schriftlich-persönlichen Befragung durch einen programmierten Fragebogen ersetzt. Somit sind auch komplexere Fragebogenstrukturen und Instrumente (z.B. Conjoint Measurement) möglich. Durch die bessere Leistung mobiler Geräte (MDEs, PDAs, Tablets) werden die CAPI Befragungen in letzter Zeit auch im Einzelhandel, im Großhandel und in der Logistik eingesetzt, um die Prozesse durch Mitarbeiterbefragungen zu verbessern und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern aufzunehmen. Einheitliche Vorgehensweisen für alle Mitarbeiter in allen Filialen und an allen Standorte können mit CAPI durchgesetzt werden.


Beispiele für mögliche Anwendungsfälle:

Lieferung von Saison- oder Aktionsware:
  • Ist die neue Ware mit Aufsteller eingetroffen? Auswahl: Ja / Nein
  • Wann ist die neue Ware mit Aufsteller eingetroffen? Auswahl: Datum
  • Wird die Ware auf dem Aufsteller präsentiert? Auswahl: Ja / Nein
  • Wie ist der Zustand des Aufstellers Aktionsware? Auswahl: Ok, Beschädigt, Unvollständig,…
  • Wie ist der Zustand der Ware? Auswahl: Ok, Beschädigt, Unvollständig,…
  • Bitte fotografieren Sie den Aufsteller
Ziel(e):
  • Schadensdokumentation und Schadensnachweis gegenüber dem Lieferanten
  • Termin- und Qualitätskontrolle
Lieferung von Dekorationsware für das Schaufenster:
  • Bitte fotografieren Sie die dekorierte Schaufensterpuppe. Auswahl: Fotofunktion
  • Bitte fotografieren Sie das gemäß Rundschreiben fertig dekorierte Schaufenster. Auswahl: Fotofunktion
Ziel(e):
  • Nachweis und Kontrolle der Dekoration
  • Einheitliche Schaufensterdekoration und Warenpräsentation in allen Filialen des Unternehmens
Einheitliche Schaufensterdekoration
Einheitliche Schaufensterdekoration
Einheitliche Schaufensterdekoration







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