Verladung und Versand sind der Übergangsprozess vom Lager hin zum Transport. Nach der Kommissionierung startet mit der Verladung der Warenausgangsprozess. Da die Kommissionierung oft schon eine Zeit vorher erfolgte beginnt der Verladeprozess oft damit, dass die kommissionierten Packstücke gesucht werden. Hier schafft COSYS Software Abhilfe!
Verladung dokumentieren per App
Die Fotodokumentation ist entscheidend, um die ordnungsgemäße Verladung zu dokumentieren. Neben der quantitativen Überprüfung zur vollständigen Übergabe aller Packstücke kann außerdem per Foto auch die Unversehrtheit der Ware dokumentiert werden. Spätere Transportschäden liegen dann nicht mehr beim Versender, sondern beim Transporteur. So ist der Gefahrenübergang transparent und kann auch vom Fahrer per Unterschrift bestätigt werden. Checklisten können außerdem helfen den Zustand der Lademittel (Europaletten, Einwegpaletten etc.) zu dokumentieren.
Die COSYS App fragt während der Verladung gemäß Prozesskonfiguration den Zustand sowie die Abfolge von Arbeitsschritten ab, dabei wird z.B. die Vollständigkeit der Ware geprüft. Weiterhin müssen Fotos erfasst werden um die Verladung per App zu dokumentieren. Die Daten werden zentralisiert im COSYS Backend zusammengeführt und können z.B. als PDF Report im Falle einer Reklamation herangezogen werden. Reportings und Auswertungen im Kundendesign können so einfach und schnell per Mail bereitgestellt werden und als fester Bestandteil des Verladeprozesses werden immer Fotos erfasst.
Verladung / Beladung Auswahl
Geben Sie die Ihnen vorgegebene Tournummer und das zugehörige Datum in die dafür vorgesehenen Felder ein und bestätigen Sie mit Enter.
Die der Tour zugehörigen Lieferscheine werden auf das Gerät heruntergeladen und in der Liste angezeigt.
Optional können einzelne Lieferscheine, welche nicht in der Tour enthalten sind durch Einscannen in das Feld „LFS“ hinzugefügt werden.
Tippen Sie auf den Button „Prüfen“, um zu den Lieferscheinen die entsprechenden Verladedaten herunterzuladen.
Verladung / Beladung Lieferscheinliste
Nachdem die Prüfung der Lieferscheine abgeschlossen wurde, tippen Sie auf „Weiter“.
Lieferscheine, zu denen KEINE Verladedaten bzw. Sendungen im System vorhanden sind, werden rot hinterlegt. Sie können trotzdem fortfahren, die entsprechenden Lieferscheine werden aber im Verlade- und Auslieferungsprozess nicht berücksichtigt.
Verladung / Beladung Kundenübersicht
Wählen Sie die Kunden entsprechend Ihrer Verladereihenfolge aus, indem Sie die Kundennummer eingeben/scannen oder einen Eintrag aus der Liste auswählen und auf „Weiter“ tippen.
Über den Button „Aktionen“ gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich zu einem Kunden entsprechende Details anzeigen zu lassen oder mehrere Tourstops zu einem zusammenzufassen (siehe Kapitel Tourstops zusammenfassen).
Verladung / Beladung Packstückübersicht
Scannen Sie die Barcodes der zum Kunden gehörenden Packstücke (Sie sehen nur die Packstücke des jeweils zuvor ausgewählten Kunden). Die Packstücke können in beliebiger Reihenfolge abgescannt werden.
Drücken Sie auf „Weiter“ wenn Sie alle zu einem Kunden zugehörigen Packstücke gescannt haben.
Kann ein Packstück nicht verladen werden, lassen Sie dieses offen. Nach Tippen auf „Weiter“ werden Ihnen alle offengebliebenen Packstücke noch einmal rot hinterlegt angezeigt. Sie müssen dann zu allen offengebliebenen Packstücken über die „Bearbeiten“-Funktion ein Kommentar hinterlegen.
Verladung / Beladung Aktionen Packstückebene
Es gibt die Möglichkeit, aus folgenden „Aktionen“ auf Packstückebene zu wählen:„Verdichtung“ oder Packstücksplit. Tippen Sie auf einen der Buttons, gelangen Sie in die zugehörige Aktion. Nachdem Sie die gewünschte Aktion ausgeführt haben, können sie den Verladeabschluss betreten.
Möchten Sie keine dieser Aktionen ausführen, gelangen Sie über „Abschließen“ direkt in den Verladeabschluss.
Verladung / Beladung Verdichtung
Scannen Sie die Packstücke, welche Sie verdichten wollen (es können nur die Packstücke des zuvor ausgewählten Kunden verdichtet werden).
Haben Sie alle zu verdichtenden Packstücke gescannt, tippen Sie auf „Weiter“.
Nach der Verdichtung werden alle Packstücke als verladen gekennzeichnet.
Verladung / Beladung Verdichtungsnummer
Zur Verdichtung wird ein Verladehilfsmittel z.B. eine EURO Palette hinzugefügt. Dieser lässt sich einfach Scannen oder per DropDown auswählen.
Verladung / Beladung Packstücksplit Menu
Wählen Sie in der Liste ein Packstück aus, welches in kleinere Einheiten unterteilt werden soll. Tippen Sie dann auf „Aktionen“ und anschließend auf „Packstücksplit“.
Verladung / Beladung Packstücksplit
Das ausgewählte Packstück setzt die „Master-Nr.“ für das Packstück(d.h. alle Split-Packstücke die erstellt werden sind zugehörig zu dieser Master-Nr.).
Sie können das ausgewählte Packstück nun beliebig oft unterteilen, indem Sie in dem Feld „Split-Nr.“ für jede gewünschte Unterteilung eine Nummer eintragen.
Tippen Sie nach erfolgreicher Unterteilung des Packstücks auf „Abschließen“ [3].
Verladung / Beladung Aktionen Tourstopebene
Es gibt die Möglichkeit, auf der Tourstopebene, aus folgenden „Aktionen“ zu wählen:„TourStop zusammenfassen“ oder „Zusammenfassung aufheben“.
Verladung / Beladung Tourstopps zusammenfassen
Über die Aktion „TourStops zusammenfassen“ ist es möglich, in der Verladung / Beladung mehrere Tourstops zu einem zusammenzufassen.
Über das Anhaken der einzelnen Tourstopps kann ausgewählt werden, welche und wie viele zu einem Tourstopp zusammengefasst werden sollen. Der zuerst angehakte Tourstopp bildet immer den „Mastertourstopp“. Der „Mastertourstopp“ kann über eine Auswahl in dem Dropdown-Feld im Nachhinein noch geändert werden, sollte versehentlich ein falscher Tourstopp zuerst ausgewählt wurden sein. Alle danach angehakten Tourstopps werden diesem zugewiesen. Kundenname sowie Lieferadresse für den zusammengefassten Tourstopp entsprechen daher dem Mastertourstopp.
Sobald alle Tourstopps zusammengefasst wurden, wird über den Button „Abschließen“ die Zuweisung gespeichert.
Verladung / Beladung Verladeabschluss
Die Zusammenfassung eines Mastertourstops erfolgt über den Reiter Aktionen und den Menüpunkt „Zusammenfassung aufheben“.
Nach Abschluss der Verladung / Beladung ist ein nachträgliches Verladen weiterer Packstücke nicht mehr möglich.
Mobile Verladung Merkmale:
Filtern nach Tournummer um zugehörige Lieferscheine zu sehen
Lieferscheine lassen sich einfach abarbeiten und bei Bedarf von einer Tour entfernen
Der aktuelle Status eines Lieferscheins wird mit Ampelfarben verständlich signalisiert
Verdichten oder Splitten Sie Sendungen nach Bedarf
Fassen Sie Tourstops zusammen und teilen diese auf.
Mobile Verladung Vorteile:
Digitalisierung des Verladeprozesses
Maximales Nutzererlebnis durch übersichtliche Oberflächen
Zeitersparnis durch schnelle und verständliche Verladungsprozesse
Minimieren von Fehlerquellen dank intelligenter Software
Nachverfolgung des Verladefortschritts über COSYS Backend möglich
mehr Prozesssicherheit, zu jeder Verladung liegen vollständige Daten + Bilder vor
weniger Zeitaufwand bei Reklamationen und Beschädigungen
Nutzung der App auf Smartphones und MDE-Geräten möglich
Mobile Datenerfassung im Lager
Die mobile Datenerfassung ist der Schlüssel für die Verladung und den Versand. Die Prüfung auf Vollständigkeit und Sicherstellung der richtigen Entnahme
Nachdem die Kommissionierung erfolgt ist stehen zu dem Auftrag definierte Paletten bzw. Packstücke mit einer eindeutigen Sendungsnummer bereit. Im Verladeprozess werden diese zusammengesammelt, ggf. Frachtpapiere beigelegt, Versandlabel über das ERP-System erzeugt und die Übergabe durch Fotoerfassung und Unterschrift dokumentiert.
Was bedeutet Verladen?
Waren und Artikel zusammengefasst in Transportmittel und Lademittel einladen. Beim Verladen erfolgt die Übergabe der Ware und Verantwortung vom Verlader (Absender) auf den Frachführer (Spediteur).
Transport Verladung
Zuerst erfolgt die Erfassung der Tournummer bzw. Tornummer an der die Verladung erfolgen soll. Ist kein Tor vergeben kann auch die Auftragsnummer erfasst werden um den Verladeauftrag zu betreten. Die Übersicht der Tourstopps zeigt die zu verladenden Aufträge an.
In der tourbezogenen Verladung zeigt die App die zu verladenen Packstücknummern rot an, bereits erfasste Packstücke grün. Wird ein Packstück erfasst, dass nicht zur Tour gehört wird eine Fehlermeldung ausgegeben, um Prozessfehler zu vermeiden.
Über die Softwaredialoge wird der Zustand der Pakete und Sendungen abgefragt, je nach Kundenkonfiguration erfolgt die verpflichtende Fotoerfassung, um Schäden transparent zu dokumentieren. Das Kommentarfeld dient zur schriftlichen Dokumentation und besseren Einordnung der Bilder.
Verladung / Beladung Packstückübersicht
Scannen Sie die Barcodes der zum Kunden gehörenden Packstücke (Sie sehen nur die Packstücke des jeweils zuvor ausgewählten Kunden). Die Packstücke können in beliebiger Reihenfolge abgescannt werden.
Drücken Sie auf „Weiter“ wenn Sie alle zu einem Kunden zugehörigen Packstücke gescannt haben.
Kann ein Packstück nicht verladen werden, lassen Sie dieses offen. Nach Tippen auf „Weiter“ werden Ihnen alle offengebliebenen Packstücke noch einmal rot hinterlegt angezeigt. Sie müssen dann zu allen offengebliebenen Packstücken über die „Bearbeiten“-Funktion ein Kommentar hinterlegen.
Verladung / Beladung Aktionen Packstückebene
Es gibt die Möglichkeit, aus folgenden „Aktionen“ auf Packstückebene zu wählen:„Verdichtung“ oder Packstücksplit. Tippen Sie auf einen der Buttons, gelangen Sie in die zugehörige Aktion. Nachdem Sie die gewünschte Aktion ausgeführt haben, können sie den Verladeabschluss betreten.
Möchten Sie keine dieser Aktionen ausführen, gelangen Sie über „Abschließen“ direkt in den Verladeabschluss.
Verladung / Beladung Verdichtung
Scannen Sie die Packstücke, welche Sie verdichten wollen (es können nur die Packstücke des zuvor ausgewählten Kunden verdichtet werden).
Haben Sie alle zu verdichtenden Packstücke gescannt, tippen Sie auf „Weiter“.
Nach der Verdichtung werden alle Packstücke als verladen gekennzeichnet.
Verladung / Beladung Verdichtungsnummer
Zur Verdichtung wird ein Verladehilfsmittel z.B. eine EURO Palette hinzugefügt. Dieser lässt sich einfach Scannen oder per DropDown auswählen.
Verladung / Beladung Packstücksplit Menu
Wählen Sie in der Liste ein Packstück aus, welches in kleinere Einheiten unterteilt werden soll. Tippen Sie dann auf „Aktionen“ und anschließend auf „Packstücksplit“.
Verladung / Beladung Packstücksplit
Das ausgewählte Packstück setzt die „Master-Nr.“ für das Packstück(d.h. alle Split-Packstücke die erstellt werden sind zugehörig zu dieser Master-Nr.).
Sie können das ausgewählte Packstück nun beliebig oft unterteilen, indem Sie in dem Feld „Split-Nr.“ für jede gewünschte Unterteilung eine Nummer eintragen.
Tippen Sie nach erfolgreicher Unterteilung des Packstücks auf „Abschließen“ [3].
Verladung / Beladung Aktionen Tourstopebene
Es gibt die Möglichkeit, auf der Tourstopebene, aus folgenden „Aktionen“ zu wählen:„TourStop zusammenfassen“ oder „Zusammenfassung aufheben“.
Verladung / Beladung Tourstopps zusammenfassen
Über die Aktion „TourStops zusammenfassen“ ist es möglich, in der Verladung / Beladung mehrere Tourstops zu einem zusammenzufassen.
Über das Anhaken der einzelnen Tourstopps kann ausgewählt werden, welche und wie viele zu einem Tourstopp zusammengefasst werden sollen. Der zuerst angehakte Tourstopp bildet immer den „Mastertourstopp“. Der „Mastertourstopp“ kann über eine Auswahl in dem Dropdown-Feld im Nachhinein noch geändert werden, sollte versehentlich ein falscher Tourstopp zuerst ausgewählt wurden sein. Alle danach angehakten Tourstopps werden diesem zugewiesen. Kundenname sowie Lieferadresse für den zusammengefassten Tourstopp entsprechen daher dem Mastertourstopp.
Sobald alle Tourstopps zusammengefasst wurden, wird über den Button „Abschließen“ die Zuweisung gespeichert.
Verladung / Beladung Verladeabschluss
Die Zusammenfassung eines Mastertourstops erfolgt über den Reiter Aktionen und den Menüpunkt „Zusammenfassung aufheben“.
Nach Abschluss der Verladung / Beladung ist ein nachträgliches Verladen weiterer Packstücke nicht mehr möglich.
Verladung / Beladung Android Software weitere Funktionen
Übertragung und Backups
COSYS Software bietet umfangreiche Sicherheitsfunktionen zur Datenübertragung. Durch ständige Backups auf dem Gerätespeicher können keine wichtigen Daten verloren gehen. Sollte ein Fehler bei der Datenübertragung auftreten ist das nicht so schlimm, die Daten sind jederzeit auf dem mobilen Gerät abrufbereit.
1D/2D Barcode Unterstützung
COSYS unterstützt schon im Standard alle gängigen Barcodetypen, von einfachen 1D Barcodes (EAN-8, CODE39, ITF) über 2D-Codes (DataMatrix, QR-Code, Direct Part Marking) bis hin zu den komplexesten Codetypen wie DotCode, Codabar oder GS1 Composite Codes.
ERP Anbindung
COSYS Software besitzt Schnittstellen zu allen bekannten Warenwirtschaft- und ERP-Systemen – von einfachen serverbasierten bis hin zu cloudbasierten ERPs. Ihre Daten können Sie ohne Probleme auf Ihrem mobilen Gerät in der COSYS Software abrufen. Auch die Übertragung ins ERP stellt kein Problem dar.
Web- oder Native- Anwendung
COSYS besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Erstellung von mobilen Applikationen. Über diese Zeitspanne heraus sind zahlreiche Native und Webbasierte Anwendungen entwickelt wurden, die sich durch ihre besonders freundliche Bedienbarkeit auszeichnen.