Integrierte Softwarelösungen für Textilgroß- und Einzelhandel
Ob im Einzelhandel (mit Retail Management Software) für eine schlanke Bestandsführung und mobile Prozesse oder im Großhandel (Logistik) für ein umfassendes Warehouse Management System (WMS) und lückenloses Track & Trace: COSYS bietet die passende Software für Ihre spezifischen Textilprozesse.
Modulare Software, die Ihre gesamte textile Wertschöpfungskette abdeckt, vom Lager biszur Verkaufsfläche. Unsere integrierte Suite verbindet nahtlos Ihre Geschäftsbereiche und eliminiert Medienbrüche:
Retail Management
Retail Management
Mobile Prozesse für Filialen und die Verkaufsfläche, inkl. Inventur, Filialtausch, Retouren und Click & Collect (unter anderem).
Warehouse Management (WMS)
Warehouse Management (WMS)
Umfassendes Lager- und Bestandsmanagement (LVS).
Transport & T&T (TMS)
Transport & T&T (TMS)
Lückenloses Tracking und Trace Ihrer Lieferungen.
Das COSYS System im Detail: Robuste Architektur und Full-Service
Unsere Komponentenarchitektur garantiert maximale Flexibilität im Feld und zentrale Kontrolle:
Anpassbarer Inhalt
Mobile Apps (Android / iOS)
Intuitive Native-Apps für MDE und Smartphones, die Mitarbeiter logisch durch ihre Aufgaben führen.
COSYS WebDesk (Backend)
Die zentrale Kontroll- und Verwaltungsplattform für Stammdaten und Echtzeit-Überblick aller mobilen Prozesse.
Nahtlose Integration
Standardisierte Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Ihr bestehendes ERP-System (z. B. SAP, MS Dynamics).
360°-Komplettpaket
Wir bieten Software, MDE-Hardware inkl. Mobile Device Managemen (MDM) und einen vollständigen Lebenszyklus-Service aus einer Hand.
Einzelhandelsmanagement-Software
Retail Management Software (Einzelhandel)
Manuelle Prozesse im Verkaufsraum führen zu manchen Schwierigkeiten, etwa wenn eine Kundin eine Größe sucht oder wenn der angezeigte Lagerbestand unzuverlässig ist. Mit der COSYS Einzelhandelsmanagement-Software digitalisieren Sie diese Abläufe für Echtzeit-Transparenz.
Die Mobile App: Agilität für Ihre Verkaufsfläche Unsere intuitive App ist das multifunktionale Werkzeug Ihrer Mitarbeiter und läuft auf MDE-Geräten sowie Smartphones (Android/iOS). Sie nutzen die App als Subsystem zu Ihrem ERP oder Stand Alone über den COSYS WebDesk.
Ihre Vorteile im Überblick:
Echtzeit-Bestandsabfrage: Sehen Sie per Scan sofort den verfügbaren Bestand am Standort und in anderen Filialen.
Mobiles Preismanagement: Ändern Sie Preise direkt vor Ort und drucken Sie neue Etiketten über den Etikettendrucker.
Schnelle Korrekturen: Bestandskorrekturen bei Beschädigungen erfolgen sofort und automatisch. Keine manuelle Nacherfassung.
Flexible Modulwahl: Individualisieren Sie die App für Prozesse wie Filialtausch, Retouren oder Bestellungen.
Lagerverwaltungssoftware Textilgroßhandel
Lagerverwaltungssoftware für Textilgroßhandel
Hoher Umschlag, saisonale Spitzen und das Management von Schnell- und Langsamdrehern prägen das Tagesgeschäft im Textilgroßhandel. Die zusätzliche Kommissionierung von Online-Bestellungen erfordert effizientes Multi-Order-Picking. Als zentraler Bestandteil der integrierten COSYS Software-Suite wandelt unsere Lagerverwaltungssoftware diese Komplexität in transparente und geführte Prozesse um.
Die Mobile App: Das Herzstück Ihrer 360°-Logistik Die COSYS Lagerverwaltungssoftware App führt die Lagermitarbeiter durch alle Prozesse und nutzt Barcodes (Artikelnummer, EAN, NVE) zur fehlerfreien Identifikation. Durch den automatischen Abgleich mit Ihren ERP-Bestelldaten erkennt das System falsche Eingaben sofort und meldet diese. Intelligente Funktionen, wie Lagerplatzvorschläge oder die Laufwege-optimierte Kommissionierung, steigern die Effizienz massiv.
Ihre Vorteile im Überblick:
Fehlerrisiken minimiert: Sofortige Fehlermeldungen bei Abweichungen zwischen gescannten Artikeln und Auftragsdaten.
Picking flexibilisiert: Unterstützt die ein-, zwei- und mehrstufige Kommissionierung, inklusive NVE-gestützter Filialbelieferung.
Laufwege optimiert: Zeigt zu kommissionierende Positionen in laufwege-optimierter Reihenfolge an.
Echtzeit-Kontrolle bietet: Abruf von Lagerdaten und wichtigen Kennzahlen in Echtzeit über das COSYS WebDesk.
COSYS Transport Management System (TMS)
COSYS Transport Management System (TMS)
Die Auslieferung von Textilien an Händler und Filialen muss lückenlos und nachweisbar sein. Verlorene Packstücke oder unklare Ablieferbelege schaden der Kundenzufriedenheit. Unsere Transport Software schließt diese Lücken und erweitert die COSYS Software-Suite um das letzte entscheidende Glied der 360°-Logistik. Sie sorgt für volle Transparenz in der Lieferkette, egal ob Sie Speditionen nutzen oder einen eigenen Fuhrpark besitzen.
Die Mobile App: Der Fahrer nutzt die mobile App für digitale Ladelisten und Tourdetails. Im COSYS WebDesk behalten Disponenten jederzeit den vollen Überblick über Tour- und Packstückstatus. Alle erfassten Daten sind für das Backoffice live im COSYS WebDesk einsehbar.
Geführte Verladung: Der Fahrer scannt alle Positionen je Tourstopp. Die App fasst Lieferscheine zusammen und meldet sofort Fehler, falls falsche Packstücke verladen werden.
Abliefernachweis (Proof of Delivery): Bei der Auslieferung werden die Packstücke gescannt, Ladungsträger und Rückholungen erfasst.
Digitale Dokumentation: Der Kunde quittiert die Annahme digital per Unterschrift auf dem MDE-Gerät. Zusätzlich ist die Fotodokumentation möglich.
Ihre Vorteile im Überblick:
Lückenloses Track and Trace auf Tour- und Packstückebene.
Mobile Prozessführung des Fahrers bei Verladung und Auslieferung.
Digitale Ladelisten und Kundendetails auf Abruf.
Sofortige Fehlererkennung bei falscher Packstückerfassung.
Rechtssicherer Nachweis durch digitale Unterschrift und Fotodokumentation.
Ergänzende Lösungen
Ergänzende Lösungen
Um die Logistikprozesse im Textilhandel optimal zu ergänzen, bietet COSYS weitere Lösungen, die für Effizienz und Transparenz im gesamten Unternehmen sorgen:
Inventur: Die COSYS Inventurlösung gibt es wahlweise mit oder ohne MDE-Hardware zur Miete oder zum Kauf. Wir stellen Ihnen die Software bereit, die durch Barcode-Scanning Zählfehler minimiert und den gesamten Prozess effizienter gestaltet.
Interne Logistik (Hauspost): Ideal für große Unternehmen: Unser Inhouse Tracking System digitalisiert die Paket- und Hauspostverteilung. Von der Annahme der KEP-Dienste über die App-gesteuerte Zuordnung bis zur digitalen Auslieferung inklusive Unterschriftenerfassung.
Task Management: Zur Optimierung von Arbeitsabläufen und zur Steigerung der Produktivität. Steuern Sie Prozesse wie Wareneingang oder Umlagerungen und fördern Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Unser Full-Service
Unser Full-Service
Die Entscheidung für COSYS ist eine Entscheidung für eine strategische Partnerschaft, die Sie über den gesamten Lebenszyklus begleitet.
Pre-Sales & Beratung: In einer Remote-Vorstellung klären unsere Experten Ihre Prozesse, Datenanforderungen und notwendige Schnittstellen zum ERP. Im Anschluss erhalten Sie ein Angebot und bei Interesse eine kostenlose Teststellung.
After-Sales & Support: Wir begleiten die schrittweise Einführung der Software (startend mit den wichtigsten Modulen) und stehen Ihnen mit umfassendem Software Support und Hardware Services zur Seite.
Hardware & MDM Service: Wir bieten MDE-Hardware zur Miete oder zum Kauf, sowie Reparatur- und Ersatzteilservice. Die Geräte werden vorkonfiguriert geliefert, inklusive MDM (Mobile Device Management) für reibungslose Integration und Wartung.
Textilgroßhandel und Einzelhandel Software Funktionen:
Standardisierte Software mit Raum für kundenspezifische Konfiguration
Plausibilitätsprüfung anhand von Barcodescans
zahlreiche Schnittstellen für Anbindungen, Importe und Exporte
webbasiertes Tool im COSYS Backend für Datenverarbeitung
COSYS Backend als Cloudlösung und damit Software as a Service
Textilgroßhandel und Einzelhandel Software Vorteile:
anwenderfreundliche Android oder iOS Software, auch für Smartphones
schnell und einfach Artikel über Barcodes bearbeiten
eignet sich als Subsystem für ERP Systeme (kompatibel)
weniger Fehler dank Warnung bei Falscheingaben
alle Daten immer, sicher und vollkommen rückverfolgbar auf Abruf
Textilgroßhandel und Einzelhandel Komplettlösungen
COSYS Lösung, egal ob für den POS, Transport oder Lagerverwaltung, besteht nicht nur aus der mobilen und stationären Software, sondern auch aus COSYS passendem Hardwareangebot und begleitende Services für Software und Hardware. Sollten Probleme auftreten mit einer Komponente im System oder Sie wünschen ein Update für die Software, eine Erweiterung oder modernere Hardware, wenden Sie sich einfach an COSYS.
Einzelhandel Lösungen
Sehen Sie in diesem Video, wie COSYS POS App bedient wird.
Um eine sofortige und exakte Auskunft darüber zu erhalten, wie viel Bestand von einem Artikel da ist, scannen Sie die Artikelnummer und schon sehen Sie im unteren Bildschirmrand, dass – in diesem Fall – noch 100 Stück der Größe M vorhanden sind.
Standortübersicht
Über ein Icon „Standortübersicht“ sehen Sie, ob der gescannte Artikel noch in anderen Filialen liegt und wenn ja, in welcher Stückzahl. So können Sie ganz einfach Artikel umlagern, statt nachzubestellen.
Einzelhandel – Bestandskorrektur
Dass sich Bestände auch mal ohne Verkauf reduzieren, ist normal, etwa durch Schäden. Wenn Sie einen Artikel abschreiben, öffnen Sie das Modul Bestandsänderung und scannen die Artikelnummer. Dann hinterlegen Sie einen Kommentar zur Abschreibung und geben die neue Ist-Menge an. Der Bestand wird automatisch korrigiert - auch im ERP System.
Einzelhandel – Preisänderung
Summer-Sale, Winter-Sale, Frühlings-Sale und andere Rabattaktionen bedeuten viele Preisetiketten zu überkleben. Mit COSYS Preisänderung scannen Sie einfach die Artikelnummern vom sale-to-be Artikel, geben den neuen VK Preis ein und die Menge der neuen Preisetiketten. Da die App direkt an einen Drucker angebunden werden kann, schließen Sie die Preisänderung inklusive Etikettendruck über das Icon „Drucken“ ab.
Lager – Wareneingang
Im Modul Wareneingang zeigt die Software in der ersten Maske die Bestellnummern aus dem ERP System. Der Lagerarbeiter wählt die Bestellnummer aus, die gerade angeliefert wird.
Bestellung
Nach Betreten der Bestellnummer öffnet sich eine Maske mit den Positionen für diese Bestellung. Diese scannt der Mitarbeiter nun gegen und bestätigt in einer weiteren Maske die Menge. Die Software prüft automatisch Soll- und Ist-Menge und meldet bei Abweichungen einen Fehler. Grün markierte Positionen sind fertig erfasst.
Erfassung
Scannt der Mitarbeiter den richtigen Artikel, öffnet sich die Maske für Erfassung. Hier sieht er nochmal den Artikeltext, den aktuellen Lagerplatz und die Sollmenge. Weicht die Sollmenge von der Ist-Menge ab, errechnet die Software die Fehlmenge und oft ist dann der Grund für die abweichende Menge eine Pflichtangabe. Die Gründe dazu definieren Sie vorab und der Mitarbeiter wählt den passenden aus einem Drop Down Menü.
Lager – Kommissionierung
Der Mitarbeiter wählt erst einen Kommissionierauftrag aus, bevor er in die Maske für Erfassung gelangt. Die Reihenfolge der zu kommissionierenden Positionen ist laufwegeoptimiert, wobei erfasste Positionen grün werden und nach unten rutschen. Scannt der Mitarbeiter einen falschen Artikel, erhält er eine Fehlermeldung.
Lager – Versandkontrolle
Gerade bei Multi-Picking-Order im Online Handel lohnt sich eine nachgeschaltete Versandkontrolle, um kostspielige Retouren zu vermeiden. Dazu öffnet der Mitarbeiter einen Auftrag und sieht unten in der Liste, welche Artikel in welcher Menge enthalten sind. Orange steht für unvollständig, Rot für nicht bearbeitet und Grün für korrekt.
Transport – Touren
Betritt der Fahrer eine Tour, zeigt ihm die App, welche Kundenstopps er verladen muss. Tippt er auf einen dieser Tourstopps, öffnet sich eine Maske mit den zu verladenen Positionen, die er gegenscannt.
Auslieferung
Für die Auslieferung wählt der Fahrer den angefahrenen Kunden aus, woraufhin sich diese Modulmaske öffnet. Sollte der Fahrer eine falsche Position scannen oder eine vergessen, meldet die App den entsprechenden Hinweis auf die Abweichung.
Rückholungen
Um die Auslieferung abzuschließen, zeigt die Software noch mal, was ausgeliefert wurde. Auch Rückholungen und Ladungsmittel können bei der Auslieferung erfasst werden. Was im Detail ausgeliefert und wieder mitgenommen wurde, steht hinter den Text-Icons neben den grauen Feldern. Der Kunde unterschreibt abschließend die Auslieferung auf dem MDE Gerät.
Inventur
Das Herzstück vom Inventurmodul ist diese Maske für Erfassung. Hier scannen die Mitarbeiter erst den Zählplatz und dann die Artikel auf diesem Zählplatz. Sollte die untere Liste nicht als Übersicht der erfassten Artikel reichen, geben die Zählplatzliste und die Artikelliste eine bessere Übersicht, in der sich auch Daten löschen lassen.
FAQ zu Textilgroßhandel und Einzelhandel
Ja. Um schnell neue Preise anzubringen, scannen Sie im Modul Preisänderung oder Preisauszeichnung einfach die Artikelnummer, geben die Menge der neuen Etiketten an und tippen auf ein Drucker Icon, über das dann der Druck angestoßen wird.
Die meisten Online Bestellungen, vor allem im Textilgroßhandel, sind eher kleinteilig, bestehen also aus 1-4 Teilen. Daher ist es sinnvoll, nicht für jeden Auftrag einzeln loszurennen, sondern über Multi-Order-Picking zu arbeiten, was über COSYS Kommissionierung kein Problem ist.
Ja. Besonders im Einzelhandel bietet sich das Smartphone an, da es keinen rauen Arbeitsbedingungen ausgesetzt ist. Mit COSYS Scan Plug-in wird die Gerätekamera zusätzlich aufgewertet und die Scanperformance erhöht.
Für den Einzelhandel braucht es keine besonderen Eigenschaften. Weder muss das Gerät besonders robust sein, noch Kälte ausstehen noch wasserfest sein. Geräte wie das Zebra TC52x / TC57x, ein Honeywell EDA 51, aber auch Smartphones sind möglich.
Ja. In COSYS Lösung für Ablieferscanning gibt es die Option, Fotos zu erfassen, sowohl für die Verladung als auch die Auslieferung. Diese Fotos werden im Backend dokumentiert und können einfach eingesehen werden.
Textilgroßhandel und Einzelhandel Software von COSYS
Wofür kann der Textilgroß- und Einzelhandel COSYS Lösungen einsetzen? COSYS Lösungen eignen sich für die Arbeit am POS, für Lagerverwaltung groß und klein und für Track and Trace von Kundenbelieferungen an Händler und Filialen. Natürlich haben wir je Bereich eine eigene Software entwickelt, angepasst an Prozesse wie Bestandsanfrage am POS, Wareneingang im Lager und Verladung und Auslieferung im Transport. Übergreifend hat COSYS auch ein breites Angebot an MDE Hardware, MDE Services, Software Support und für die immer gern gesehene Inventur.
Woraus besteht eine COSYS Lösung?
Eine mobile Anwendung für die Betriebssysteme Android und iOS, die sich für moderne MDE Geräte und Smartphones eignet. Die Oberfläche der mobilen App ist klar und selbsterklärend und führt den Mitarbeiter logisch durch seine Arbeit.
Ein Backend für On Premise oder als Software as a Service, wobei es sich um eine Cloudlösung handelt, bei der wir die Daten für Sie hosten und sie vor Datenverlusten schützen.
Über das Backend richten wir Schnittstellen zu ERP Systemen ein und stellen Ihnen ein Web-Tool zur Verfügung, in dem Sie Logistikdaten und Stammdaten verwalten und über Anwenderrechte verfügen.
POS Software für Textil Einzelhandel
Sie kennen das: Eine Kundin probiert ein T-Shirt an und fragt, ob Sie das gleiche noch in M haben und Sie müssen erst suchen, bevor Sie darauf eine Antwort haben. Oder an der Kasse fällt auf, dass der Preis am Kleidungsstück nicht mit Ihrem System übereinstimmt und Sie nun deutlich günstiger verkaufen müssen. Auch hohe Differenzen bei der Inventur kommen zu oft vor, da Bestände zwischendurch nicht oft genug korrigiert werden. All diese Abläufe und mehr digitalisieren Sie mit COSYS POS App.
TIPP: Testen Sie unsere kostenlose Demo App für den Point of Sale einfach selbst. Mit insgesamt 11 POS Modulen gewinnen Sie eine tiefe Einsicht in COSYS Lösung.
COSYS POS App ist für Android und iOS Geräte entwickelt und eignet sich damit auch für Smartphones, deren Gerätekamera für normales Barcodescanning ausreicht. Die App nutzen Sie entweder als Subsystem zu einem ERP oder sonstigem System oder Stand Alone über das COSYS Web-Tool COSYS WebDesk.
Deshalb passt COSYS POS Lösung zu Ihnen:
mobil Preise ändern und mit Direkt-Anbindung an Etikettendrucker neue Labels drucken
Bestände über Kommentare wie „beschädigt“ oder „Eigenbedarf“ schnell korrigieren
Über einen Scan sehen, wie viel Bestand von Artikeln da ist und wo
kein händisches Nachtragen mehr, dank automatischer Datenübertragung
mobile App individuell wählen, z. B. mit Bestellung, Wareneingang oder Filialtausch
Lagerverwaltungssoftware für Textilgroßhandel
Viel Umschlag, Schnelldreher, Langsamdreher und Saisonartikel gehören zum täglichen Geschäft im Textilgroßhandel. Wenn Sie nicht nur Filialen beliefern, sondern auch Online Shop Ware kommissionieren, kommt noch das Multi-Order-Picking hinzu, um die vielen Einzelaufträge effizient zu bearbeiten. COSYS Lagerverwaltungssoftware kann verschiedenste Lagerprozesse digital abbilden und führt die Lagerarbeiter durch ihre Abläufe.
Mit COSYS Lagerverwaltungssoftware identifizieren die Lagerarbeiter die Artikel über Barcodes, egal ob Artikelnummer, EAN, VPE-Codes oder NVEs. Ein automatischer Abgleich mit den Bestelldaten oder Kommissionieraufträgen aus Ihrem ERP befähigt
COSYS mobile App, falsche Eingaben sofort zu erkennen und zu melden. Hilfreiche Funktionen wie Lagerplatzvorschläge sorgen dafür, dass die App bei der Einlagerung zeigt, wo gescannte Artikel bereits liegen und bei der Kommissionierung eine optimale Laufwege-Reihenfolge vorgibt.
Deshalb passt COSYS LVS zu Ihrem Textilgroßhandel:
Fehlermeldungen, wenn gescannte Artikel nicht mit Aufträgen übereinstimmen
Einstufige, zweistufige und mehrstufige Kommissionierung bearbeiten
NVE gestützte Kommissionierung bei Filialbelieferung
Laufwege-optimierte Anzeige von zu kommissionierenden Positionen
Lagerdaten und Kennzahlen in Echtzeit im COSYS Web-Tool abrufen
Kundenbelieferung für den Textilgroßhandel
COSYS Transport Software eignet sich sowohl für Speditionen als auch für Textilgroßhändler mit eigenem Fuhrpark und sorgt dafür, dass alle Packstücke und Sendungen rückverfolgbar sind. Für den Fahrer gibt es eine mobile App, auf der er Ladelisten und Kundendetails sieht sowie seine Tourdaten. Die Disponenten nutzen den COSYS WebDesk als Web-Tool, um alle Tourstatus und Packstückstatus einzusehen.
Für die Verladung öffnet der Fahrer eine Tour und sieht alle anstehenden Tourstopps. Nun verlädt er je Tourstopp alle Positionen, die ihm die App anzeigt, wobei die App für die Verladung und Auslieferung die Lieferscheine je Abladeadresse zusammenfasst. Sollte der Fahrer Positionen scannen, die nicht für seine Tour bestimmt sind oder welche vergessen, meldet die App einen Fehler.
Für die Auslieferung scannt der Fahrer die abzuladenden Packstücke gegen. Sollten Sie auch Ladungsträger oder Rückholungen tracken, passiert das im Zuge der Auslieferung. Abschließend unterschreibt der Kunde seine Lieferung digital auf dem MDE Gerät des Fahrers. Alle erfassten Daten sieht das Backoffice live im COSYS WebDesk ein.
Deshalb passt COSYS Transport zu Ihrem Textilgroßhandel:
Lückenloses Track and Trace auf Tour- und Packstückebene
Mobile App führt Fahrer durch die Verladung und Auslieferung
Mobile Ladelisten und Kundendetails mit einem Klick auf Abruf
Fehlermeldungen, wenn falsche Packstücke erfasst werden
Digitale Fotodokumentation und Unterschriftenerfassung
Übergreifende Lösungen und Services
Inventur: COSYS Inventurlösung gibt es ohne oder inklusive MDE Hardware zur Miete oder zum Kauf. Rufen Sie einfach bei uns an, nennen uns Ihren Inventurzeitraum und wir stellen Ihnen die Lösung bereit. Unser Vertrieb geht vorab mit Ihnen durch, was die Software können muss und welche Hardware Sie bevorzugen. Die meisten Kunden entscheiden sich 1:1 für die Standardsoftware, weil sie bereits alles abdeckt, was man für eine digitale Inventur braucht.
Hauspostverteilung: Große Unternehmen haben tendenziell mehr als genug Hauspost, die an die Mitarbeiter muss. Mit COSYS Hauspostverteilung nimmt Ihre Poststelle Pakete im Modul Sammelannahme vom KEP Dienst an und ordnet sie danach über die App den Mitarbeitern zu. In diesem Zuge können automatisch E-Mails an die Mitarbeiter versendet werden. Sowohl die Auslieferung inklusive Unterschriftenerfassung als auch die Selbstabholung bildet die Software ab.
Pre Sales: Für den Start zeigen unsere Vertriebler Ihnen die angefragte Softwarelösung remote, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei dieser Vorstellung viele Dinge klären: Wie sehen Ihre Prozesse aus? Auf welche Daten legen Sie Wert? Wie viele Mitarbeiter und MDE Geräte brauchen Sie? Sind Schnittstellen nötig, um an ERP Systeme anzubinden? Im Anschluss schicken wir Ihnen ein Angebot zu und bei Interesse auch eine kostenlose Teststellung.
After Sales: Wenn Sie sich für eine COSYS Lösung entschieden haben, begleiten wir Sie nicht nur durch die Startphase, sondern sind mit Software Support und Hardware Services für Sie da. Viele Kunden wollen die Software nach und nach einführen, angefangen mit dem wichtigsten Modul, und auch bei diesem Prozess unterstützen wir Sie gerne.