COSYS Unternehmensprofil


Die COSYS Ident GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 im Bereich Identifikationssysteme gewachsen ist, die Wurzeln der Barcode Scanner und Etiketten nie verlassen hat und heute branchenspezifische Komplettlösungen in Industrie, Logistik, Handel und Filialen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse rund um „Codeerfassung“ (Barcode, 2D Code, Vision-/Kamerasysteme, DPM (Direct Part Marking) "schlüsselfertig" anbietet. Neben standardisierten Softwaremodulen für mobile Datenerfassung und den dazugehörigen MDE- Geräten bieten wir auch Schnittstellenmodule zu diversen ERP- Systemen, sowie webbasierte Kommunikations- und Verwaltungssoftware in Standardmodulen für die Datenverarbeitung und Datenanalyse für die PC-User und Cloud Nutzer. Die Basismodule der mobilen Software und der Back-End Software auf dem Server sind branchenspezifisch für die Kunden und deren individuellen Prozesse konfigurierbar. Bei besonderen Anforderungen oder Kundenwünschen baut COSYS Individuallösungen. Es werden sowohl On-Premise und cloudbasierte Lösungen für die Kunden betrieben und sogar 24/7 Support garantiert.


COSYS Innenvertrieb
COSYS Vertrieb
COSYS Technik
COSYS IT

COSYS Mitarbeiter Spektrum

Derzeit hat die COSYS knapp 45 Mitarbeiter (Angestellte und Auszubildende) mit einem geringen Durchschnittsalter im Verhältnis zum Alter des Unternehmens. Es gibt 3 Standorte: Einen zweiten Standort (COSYS Mobilsoft) in Siegen für Basisentwicklungen der mobilen Software. In 2017 wurde zudem ein weiteres Bürogebäude am Standort Grasdorf gekauft zur Erweiterung von 980 m2 auf nunmehr 1480 m2 Gesamtbetriebsfläche (inkl. IT Gebäude, Büroflächen, Lager und Werkstatt). Im Vertrieb kümmern sich 6 Mitarbeiter mit jeweiligem Branchenschwerpunkt (Retail/POS, Großhandel, Logistik, Produktion) um Ihre Bedürfnisse und einen reibungslosen Projektverlauf. In der Auftragsabwicklung arbeiten 4 Mitarbeiterinnen, die bei Bedarf auch durch das 4 köpfige Marketing- und PreSales-Team in der Kundenbetreuung und Neuakquisition unterstützt werden. 4 Projektmanager in IT und Technik steuern die Projektabwicklung mit den Kunden. Der Bereich Softwareentwicklung, Softwaresupport und dauerhafter Lösungsbetrieb/ Wartung ist mit insgesamt 19 Angestellten und Auszubildenden besetzt. In Technik (Hardware, Reparatur, WLAN Infrastruktur, etc.) und COSYS Logistik (Versand, Leihgeräte, etc.) arbeiten insgesamt 5 Mitarbeiter, 3 Helfer. Pro Jahr bearbeiten wir ca. 80-95 Kundenprojekte bestehend aus einer Komplettlösung mit Software, Hardware und Dienstleistungen, Cloud-Betrieb und Wartung/ Lösungsbetrieb. Darüber hinausgehend machen wir zahlreiche Weiter- und Anpassungsentwicklungen von Software bei Bestandskunden, Individualprogrammierungen, liefern Hardware und Verbrauchsmaterial nach und reparieren Ihre Geräte. Ferner bestehen umfangreiche langfristige Standard Support- und Wartungsvertrag Vereinbarungen mit unseren Kunden.




„Ein Verantwortlicher" für das Gesamtsystem

Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen und jahrelangem Lösungsbetrieb decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung-/ Integration- und Betreuung ab. Also COSYS als„Ein Verantwortlicher" für das Gesamtsystem und für alle Scanning Prozesse entlang ihre Supply Chain. Auch einen Leihpool mit über 1.875 mobilen Datenerfassungsgeräten und Inventursets für die jährliche Bestandsaufnahme stellen wir zur Verfügung. Des Weiteren bieten wir einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, Infrastrukturinstallationen, sowie Lösungen für die Identifikation von Bauteilen mittels DPM- Codes, 2D Codes.





Kundenspektrum aus jedem Bereich

Zu unseren jährlich über 1.350 aktiven Kunden zählen renommierte Unternehmen aus Groß-/ Einzelhandel, Industrie und Logistik. Sowohl Großkonzerne als auch kleinere Unternehmen sind für uns strategisch wichtige Kunden. Die Lösungen bringen unseren Kunden durch Datenerhebung aller Materialbewegungen mehr Transparenz, durch Datenanalyse und Dashboards/Visualisierung Prozessverbesserungsansätze und durch gezielte Mitarbeitersteuerung auf den mobilen Geräten Kosteneinsparungen, Zeitgewinn und Ortsunabhängigkeit über nahezu alle Prozessebenen. Ein erfahrenes Vertriebs- Projekt- und IT Entwicklungsteam mit technischem Support, sowie enge Partnerschaften mit international führenden Hardware-Herstellern sichern die Umsetzung und dauerhaft Support und Wartung.