Wann wird Mobile Datenerfassung benötigt :
  1. Bei einer hohen Quote von Reklamationen durch Kunden

  2. Bei der Notwendigkeit durch Auftraggeber, Behörden und Regierungen etwa durch Verordnungen und Vorschriften

  3. Bei ungenauen Lagerbeständen und daraus resultierenden Verzögerungen und Lieferengpässen

  4. Bei einem hohen Aufkommen von Retouren

  5. Bei einem hohen Sendungs- und Auftragsvolumen

Vorteile Mobile Datenerfassung :
  1. Vermeidung nicht notwendiger Laufwege und „Umwege“ (durch wegeoptimierte Benutzerführung)

  2. Vermeidung von Daten-/Medienbrüchen

  3. Vermeidung doppelter Datenerfassung

  4. Vermeidung von Leerfahrten

  5. Vermeidung von Übertragungsfehlern in die Warenwirtschaft

  6. Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe vermeiden präventiv Eingabefehler, bereits während Datenerfassung

  7. Stets aktuelle Datenbasis (bei Online-Anbindung, bspw. mit WLAN, LTE)

  8. Aufdeckung von Einsparpotentialen durch erhöhte Prozess- und Datentransparenz, bspw. durch Einsatz von Supply-Chain-Management-Software

  9. Steigerung der Prozesseffizienz durch allgemeine Zeit- und Ressourcenoptimierung