MHD Kontrolle COSYS Lösung
Im Lebensmittelhandel und Supermärkten ist die Qualität von frischen Lebensmitteln und Getränken entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Viele Kunden achten deswegen beim Lebensmittelkauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum oder auch Best Before Date und behandeln es als Zeichen der Qualität. Damit Sie stets die beste Qualität bieten und Ihre Kunden mit frischen Lebensmitteln glücklich machen können, bietet COSYS Ihnen die MHD Kontrolle an.MHD Kontrolle Einzelhandel
Die Händler, die mit Lebensmitteln und anderen verderblichen Produkten arbeiten, mussten sich schon öfter mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) befassen. Die Frische der Produkte zu gewährleisten stellt viele vor besondere Herausforderungen. Mithilfe der kleinen, aber feinen COSYS Lösung MHD Kontrolle erleichtert sich die Bereitstellung frischer Lebensmittel. Anhand der Erfassung des Verfallsdatums eines Artikels im Wareneingang wird das Datum von der Software überwacht und informiert Sie, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wird. Dabei können Sie einstellen, ob Sie wenige Tage vor oder direkt am Ablauftag benachrichtigt werden möchten. So können Sie die demnächst ablaufende Ware noch reduzieren und auf den Abverkauf aufmerksam machen. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum hingegen überschritten, kann die Verlustabschrift des Artikels direkt vorgenommen werden. Dieses Modul finden Sie innerhalb der COSYS MHD Kontrolle Lösung.
Mithilfe der MHD Kontrolle ist es auch mögliche eine sichere Bestandsplanung zu erhalten, um nicht „Out of Stock“ zu kommen.
COSYS MHD Kontrolle - Funktionen
Mit der MHD Kontrolle sparen Ihre Mitarbeiter Zeit und aufwendige Suchereien. Die Artikel werden über ihre Barcodes erfasst und das Mindesthaltbarkeitsdatum wird entweder über die Kalenderfunktion manuell eingegeben oder über OCR erfasst. Die erfassten Artikel werden in einer Liste angezeigt. Die demnächst ablaufenden Artikel können anhand von eigenen Filtern zuerst angezeigt werden. Durch die Benachrichtigung werden Sie über bevorstehende Verfallsdaten informiert. So können Sie die betreffenden Artikel überprüfen und gegebenenfalls aussortieren. Ebenfalls können die Waren mit einem Fälligkeitsdatum im COSYS WebDesk als Liste aufgerufen werden. Diese Liste können Sie individualisieren. Außerdem ist es möglich den Artikeln einer Warengruppe zu zuordnen, um die Liste nach den Abteilungen filtern zu können. Werden abgelaufene Artikel erfasst, können die Folgeprozesse, wie Abschrift, Preisänderung und Bestandskorrektur, direkt erledigt werden. Durch die Frischegarantie der Artikel erhöhen Sie die Zufriedenheit und bauen das Vertrauen der Kunden weiter aus.
So lässt sich der Verlust an Waren eindämmen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen steuern. Das Best-Before-Date (Verbrauchsdatum) wird dabei dem gebuchten Wareneingang angehängt und bei der Kommissionierung oder Umlagerung auf Filialen als Richtwert genommen. Ware wird gemäß FiFo (First in First out) so ausgebucht, dass die Ware die zuerst das Lager erreichte diese auch schnellstmöglich verlässt. COSYS setzt auf ein standardisiertes Lösungskonzept, um allen Marktteilnehmer entlang der Supply Chain (Lieferkette) von der Produktion bis in die Verkaufsstellen am POS mobile barcodegestützte Softwarelösungen anzubieten. Kunden vertrauen dabei auf einen Ansprechpartner im Hardware Bereich, Software Bereich sowie Wartung, Support und können Softwarelösungen so über einen langen Zeitraum einsetzen.
Wareneingangskontrolle von Waren mit MHD Erfassung
Benachrichtigung demnächst erreichter MHDs
OCR Erfassung von MHDs
Barcodescan zum Abrufen von Informationen zum Fälligkeitsdatum
Direkte Preisänderung im Rahmen der MHD Kontrolle
Drucken von Preisetiketten/Schildern
Aufteilung der Artikel nach Abteilungen
Erstellung eines MHD Berichts
Ständiger Abgleich zwischen MHD und aktuellem Datum
Überblick über alle Bestände und MHDs
Keine weggeworfenen Lebensmittel mehr
Frischegarantie
Erhöhte Kundenzufriedenheit
Einfache Preisänderung
Leichte Handhabung
Schnelle Implementierung dank Cloud
Sichere Bestandsplanung
COSYS WebDesk
Der COSYS WebDesk ist eine webbasierte Administrations- und Nachbearbeitungssoftware. Sie dient als Interface für das COSYS Backend und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre MHD Daten. Sehen Sie alle mithilfe des WebDesk alle Artikel mit MHDs ein und machen Sie eine digitale Bestandsverwaltung. Der COSYS WebDesk zeigt Ihnen alles an, was Sie für das Pflegen und Verwalten Ihrer Bestände benötigen. Sie rufen den WebDesk ganz leicht über einen herkömmlichen Internetbrowser auf. Dieser Zugriff auf den WebDesk ermöglicht es Ihnen von überall und jederzeit aktuelle Daten und Transparenz beziehen zu können.
Das MHD Kontrolle Backend samt WebDesk kann on-premise auf virtuellen/physischen lokalen Servern oder in der COSYS Cloud, aber auch auf Ihren Cloud Systemen gehostet werden. Die Lösung kann so zur Verwaltung von einzelnen Filialen, aber auch standortübergreifend genutzt werden. Die gruppenbasierte Verwaltung und zentrale Administration und Pflege der Benutzer und Module macht den WebDesk zu einer wichtigen und arbeitserleichternden Software.
FAQ MHD Kontrolle
Die manuelle Kontrolle der Mindesthaltbarkeitsdaten ist für ein Unternehmen oft eine zeitaufwendige Aufgabe. Zudem ist das Wegwerfen von Lebensmittel immer schade und leicht vermeidbar. Die Lösung hilft Ihnen das MHD Ihrer Artikel im Blick zu behalten und bald ablaufende Waren auszuschreiben.
Die Warengruppen der Artikel können im WebDesk eingepflegt werden. Dadurch können die Artikellisten sowohl im WebDesk als auch in der Software App sortiert werden.
Das MHD ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eines verpackten Lebensmittels. Dieses Datum zeigt an, bis wann die Lebensmittel mindestens gelagert und verzerrt werden können und seine spezifischen Eigenschaften behält.
Haben Sie Interesse an der Lösung der MHD Kontrolle und brauchen noch Hilfe? Bei Fragen steht Ihnen das COSYS Team gerne zur Verfügung!
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