Wareneingang

Retail Management Mobile Datenerfassung Software



Nachdem die Ware geordert und zugestellt wurde steht im stationären Einzelhandel der Wareneingang an, dabei wird gegen den Lieferschein bzw. die Bestellung referenziert.

Oftmals werden Wareneingänge noch papierbasiert erstellt, da muss die Bestellung gegen den Lieferschein des Lieferanten geprüft werden. Dann wird die Ware kontrolliert, Anmerkungen händisch auf dem Beleg vorgenommen und dann beginnt es die Daten wieder elektronisch zu übertragen und endlose Telefonate zu führen.

Das muss doch nicht sein!

Mittels MDE / stabilem Smartphones haben Ihre Mitarbeiter die Bestellbelege / Wareneingangsscheine mobil dabei! Nach Auswahl des Lieferanten oder Eingabe der Belegnummer können alle Positionen schnell und sicher mittels SCAN identifiziert werden.


Wareneingang im Einzelhandel
Wareneingang
Wareneingang

Vorbei sind die Zeiten von Abweichungen bei der Grammatur oder unterschiedlicher Varianten. Über den Barcode ist jeder Artikel schnell vereinnahmt, EAN, Artikelnummern und Lieferantenartikelnummern sind im Artikelstamm hinterlegt und für das Gerät auch Offline verfügbar.

Vorbei sind die Zeiten von Abweichungen bei der Grammatur oder unterschiedlicher Varianten. Über den Barcode ist jeder Artikel schnell vereinnahmt, EAN, Artikelnummern und Lieferantenartikelnummern sind im Artikelstamm hinterlegt und für das Gerät auch Offline verfügbar.


Beauty Alliance
Microsoft Dynamic AX
Microsoft Dynamics NAV
Prohandel
SAP Serkem
Mehr

Wareneingangskontrolle & Wareneingangsprüfung

Bei der Wareneingangskontrolle wird die Ware unteranderem auf folgende Kriterien geprüft:
  • Georderte Ware angekommen (Varianten, Grammatur)
    • Ersatzartikel geschickt? Verbuchen der richtigen Artikel
  • Ware in georderter Menge angekommen
    • Über und Untermengen möglich
  • Ware mit Beschädigungen?
    • Prüfverfahren, Mängeldokumentation(z.B. über die Kamera)

Alle Daten werden digital erfasst und zurückgemeldet, so können Mängel schnell beim Lieferanten gemeldet und Ersatz bereitgestellt werden.


Wareneingangsliste
Wareneingangsliste
Wareneingangsliste


Ablauf

Erfasste Parameter:

  • Erfassung der Bestell-Nr. / Auftrags-Nr.
  • Einblendung von Details und Bemerkungen zum Auftrag
  • Erstellung eines temporären Referenzbelegs bei einem Wareneingang ohne Bestellbezug
  • Erfassung der Ware durch Einscannen von EAN, Artikel Nr. oder Lieferanten- Artikel Nr.
  • Erfassung der IST-Menge
  • Buchung im ERP-System auf manuellen Anstoß

Weiterhin möglich (konfigurierbar)

  • Auswahl Mängel via Dropdown „leicht beschädigt“ (Fotoerfassung, Fotodokumentation)
  • Über- und Untermenge Auswahl via Dropdown Feld
  • Zurückstellen des Auftrags (Parken-Funktion mit Zwischenspeichern)
  • Teilabschließen oder Abbrechen des Auftrags
Erfassung von Beschädigungen
Erfassung von Beschädigungen
Erfassung von Beschädigungen
Beispielhafte Prozesskonfiguration bei einem führenden Anbieter in der Möbelbranche – hochwertige Möbel mit Kratzern sind nicht gewünscht!


Wareneingangsbuch

Jedes Unternehmen ist verpflichtet die Wareneingänge transparent zu dokumentieren, über das WebDesk Modul Wareneingang wird jeder Wareneingang mit einem Wareneingangsstempel (Zeitstempel, Filial-ID, Mitarbeiter-ID) dokumentiert.


Warenreingang

Wareneingang buchen

Der Wareneingang und der damit verbundene Bestand wird in den COSYS Datenbanken sowie im führenden System zurückgemeldet.

Software-Features:

  • Übersichtliches und intuitiv gestaltetes Hauptmenü, Navigation per Touch oder belegbare Tasten (Nummernblock) möglich
  • Automatische Suchfunktion ermöglicht eine schnelle Positonserfassung
  • Listenansicht ermöglicht eine Übersicht über die erfassten Daten, zwischen nach rechts und links ermöglicht mehr Informationen, die Sortierung der Positionen kann angepasst werden.
  • Erfassung von Beschädigungen, auch wenn es nur Kratzer sind diese über die COSYS Software zu erfassen.
  • Bearbeitung unterschiedlicher Logiken des ERP (Lagerware und Direktbestellungen), Anbindung von Auslieferungsprozessen inhouse








MDE Geräte für die mobile Datenerfassung im Einzelhandel

Android und iOS Smartphones für den Einzelhandel

COSYS Softwarelösungen besitzt im Standard viele Schnittstellen zu den weitverbreitetsten Warenwirtschaftssystemen und ERP-Systemen.


Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: