
COSYS Inhouse Logistik Paket Management Software
COSYS Inhouse Paket Management Software sorgt für eine schnelle und transparente Paketverteilung und Sendungsverfolgung im Unternehmen.
Inhouse Logistik Paket Management | Mobile Datenerfassung bei der internen Paket- und Hauspostverteilung
In Unternehmen die eine Inhouse Logistik haben wie Behörden und Instituten kämpfen viele zentrale Annahmestellen und Empfangsstellen tagtäglich mit großen, schwer zu bändigen Brief- und Paketbergen in der Inhouse Logistik. Damit diese Paketberge im Alltag nicht zur Herausforderung werden, bietet COSYS Ihnen mit Paket Management Inhouse eine ideale Komplettlösung. COSYS Paket Management Inhouse unterstützt Sie bei Ihrer Inhouse Logistik und Hauspostverteilung, indem Paket Anlieferungen und Auslieferungen besser strukturiert werden.
Durch die innovative COSYS Paket Software sowie den dazugehörigen modernen MDE Geräten sorgt die Inhouse Logistik/Hauspostverteilung Lösung für eine organisierte und strukturierte Paketverteilung innerhalb Unternehmen, Institutionen oder Behörden. MDE Geräte mit integrierten Barcodescanner automatisieren alle Inhouseprozesse und Arbeitsschritte - ausgehend von der Paketanlieferung und der Paketannahme bis hin zur Paketabholung bzw. der Bereitstellung zur internen Paketauslieferung und der Verteilung an dem Empfänger. Schon beim Wareneingang sorgt COSYS Inhouse Logistik Lösung für mehr Übersichtlichkeit, indem Sendungen übersichtlich sortiert werden.
Diese Funktionen ermöglicht eine einfache Sortierung, wodurch die Abholung und die Auslieferung bereitgestellter Pakete für den Mitarbeiter erleichtert wird. Durch Barcode Scanning werden alle Sendungen schnell und unkompliziert den entsprechenden Empfängern nach Unternehmensbereich und Abteilung sortiert zugeordnet. Schon bei der Erfassung von Paketen bei der Annahme wird der Empfänger / Mitarbeiter im Unternehmen über die COSYS Software per Email oder Whatsapp Nachricht über den Status seiner Sendung benachrichtigt (z. B. in Form einer Abholungsbitte oder Statusinformation).
Alle von Poststellenmitarbeiter erfassten Pakete werden mit sämtlichen Informationen in einer zentralen Datenbank gespeichert und lassen sich jederzeit und überall im COSYS WebDesk einsehen. Der COSYS WebDesk ist eine webbasierte Plattform mit grafischer Benutzeroberfläche zur Datenverwaltung und Datenbearbeitung, die einfach über einen Internet Browser aufgerufen werden kann. Neben grafischen Dashboards zur Sendungsverfolgung jedes einzelnen Pakets oder Briefs bietet der COSYS WebDesk auch eine genaue Trackinghistorie, sowie eine tabellarische Übersicht über alle Sendungen und deren Status.
Das COSYS Paket Management Inhouse ermöglicht Ihnen eine schnelle Inhouse Paketverteilung mit einer vereinfachten Abholung bzw. internen Auslieferung der Pakete. Bei der Abholung bzw. Auslieferung der Pakete / Sendungen wird der Mitarbeiter bei Vorlage seiner Firmenkarte mithilfe von Barcodescanning über ein MDE Gerät oder eine Kamerascanfähiges Smartphone identifiziert und bestätigt durch dessen Unterschrift und Namen in Klarschrift die Entgegennahme seines Pakets. Für die Abholung oder den Weitertransport von Sendungen in den jeweiligen Unternehmensbereich werden alle für die Auslieferung relevanten Daten ( z.B. Paket- und Sendungsnummer, Absender, Empfänger, Tour, Raumnummer und Abteilungszugehörigkeit) von der der COSYS Software blitzschnell ausgegeben, um eine reibungslose Verladung und der folgenden Auslieferung zu gewährleisten.

Erfassung von Paketen, Sendungen und Briefen per Barcodescan
Zuordnung von Empfänger, Absender und Paketgröße
Dokumentation von Paketannahme, Auslieferungen und Abholungen
alle Pakete zur Auslieferung direkt mobil auf dem MDE Gerät
Übersicht aller Paketdaten im COSYS WebDesk
Fotoerfassung zur Schadens-/Qualitätsdokumentation
Unterschriftenerfassung
Optional: Erfassung von Lagerplätzen und Split von Sendungen
automatische E-Mail Benachrichtigung
Reportdruck und -versand
Anbindungsmöglichkeiten an Active Directory
Importfunktionen für Stamm- und Mitarbeiterdaten
Cloud oder OnPremise Backend
einfache Erfassung und Sendungsverfolgung von Paketen im Unternehmen
Zeit- und Kostenoptimierung
Fehlerreduzierung durch Abschaffung papierbasierter Prozesse
Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit
Minimierung von Schwund
transparente Prozesse
einfache Bedienung durch benutzerfreundliche und intuitive Oberflächen
hersteller-, geräte- und technologieunabhängig
spezifische Anpassungsmöglichkeiten der COSYS Software an den individuellen Kundenprozess
und noch mehr….
COSYS Inhouse Logistik Paket Management Softwaremodule
COSYS Inhouse Logistik Paket Management WebDesk
Alle erfassten Daten werden an das COSYS Backend übertragen. Im COSYS Backend ist der COSYS WebDesk enthalten. Der COSYS WebDesk ist Ihr zentrales Steuerelement in Form einer webbasierten Administrations- und Nachverarbeitungssoftware.
Alle Stamm- und Bewegungsdaten können im COSYS WebDesk übersichtlich eingesehen und verwaltet werden.
So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Status und Sendungsverlauf einzelner Pakete einzusehen oder nach bestimmten Paketen zu suchen.
Auch erfasste Fotos und Unterschriften der Mitarbeiter werden angezeigt.
Vielseitige Auswertungen und der Druck von Sendungsreports sind dank COSYS WebDesk ebenfalls möglich.
Neben dem Stand-alone Betrieb bietet COSYS flexible Anbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen des COSYS Backends zu weiteren Systemen.
Das COSYS Backend kann wahlweise als SaaS Lösung in der Cloud gehostet werden oder OnPremise installiert werden.
Module des COSYS WebDesk im Überblick:
- Administration, zur Verwaltung von Benutzer, Rollen, Rechte und Mandanten
- Stammdaten, für beispielsweise Mitarbeiter, KEP-Dienste, Paketgrößen, Absender, etc.
- Paketmanagement, zur Übersicht aller erfassten Pakete und Sendungen mit aktuellem Status und Sendungsdetails (inklusive Filterfunktionen und Reportdruck)