Viele zentrale Annahmestellen und Empfangsstellen für Pakete in Unternehmen, Behörden und Instituten haben mit Paketbergen und Briefbergen zu kämpfen. Um von Lieferanten mit täglichen Paket Anlieferungen- und Auslieferungen nicht unstrukturiert überfordert zu werden, bietet die COSYS Komplettlösung das Paket Management – Inhouse. Alle Lieferungen treffen in einer unternehmenseigenen zentralen Annahmestelle/im Wareneingang des Unternehmens ein. Für eine klar organisierte und strukturierte Paketverteilung im Unternehmen, der Behörde oder der Institution sorgen sowohl COSYS moderne MDE-Geräte sowie dazugehörige COSYS Software Lösungen. Erstklassige Barcode Scanner aus dem Hause COSYS automatisieren jeden Arbeitsschritt von der Paketanlieferung über die Annahme bis hin zur Abholung bzw. Bereitstellung durch interne Auslieferung und Verteilung an den jeweiligen Empfänger. Treffen die Lieferungen beispielsweise im Wareneingang ein, beginnt eine übersichtliche Sortierung aller Pakete.
Eingegangene Pakete können ganz einfach mit Hilfe der COSYS MDE-Geräte und einer optimalen COSYS Software erfasst werden. Lager-/Poststellenmitarbeitern fällt es Dank der Ausgabe von Sendungsnummern leichter, Einzelpakete zu ganzen Sendungen oder Sammelannahmen zusammenzufassen. Diese Funktion ermöglicht einen Sortierprozess, um den Mitarbeitern die Abholung bzw. bereitgestellte Auslieferung zu erleichtern. Durch die Scanner Funktion können alle Sendungen schnell und unkompliziert den entsprechenden Empfängern nach Bereichen und Abteilungen sortiert zugeordnet werden.
Auch für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern ermöglichen ihre privaten Pakete direkt in das Büro, die Poststelle, den Empfang oder den Wareneingang liefern zu lassen, ist COSYS Paketmanagement Inhouse die ideale Lösung für einen reibungslosen Ablauf. Als MDE-Geräte können dabei beispielsweise auch Smartphones oder Tablets eingesetzt werden.
Bereits bei der Erfassung eines Pakets bei der Annahme vom KEP-Dienst wird der Empfänger/Mitarbeiter im Unternehmen per E-Mail über den Status seiner Lieferung benachrichtigt (z. B. in Form einer Abholungsbitte oder Statusinformation). Alle erfassten Pakete werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können jederzeit im COSYS WebDesk eingesehen werden.
Das Paket Management – Inhouse ermöglicht eine schnelle interne Paketverteilung mit abschließend einfach geregelter Abholung bzw. internen Auslieferung/Verteilung der Pakete. Bei der Abholung bzw. Übergabe des Paketes/der Sendung wird der Mitarbeiter bei Vorlage seiner Firmenkarte mithilfe des COSYS MDE-Geräts identifiziert und die Entgegennahme des Pakets wird durch dessen Unterschrift und Name in Klarschrift bestätigt. Sollen Sendungen für die Abholung und den Weitertransport in den jeweiligen Unternehmensbereich bereitgestellt werden, werden hierfür alle für die Auslieferung relevanten Daten (wie beispielsweise Paket-/Sendungsnummer, Absender, Empfänger, Abteilungszugehörigkeit, Raumnummer und Tour) mittels COSYS Software blitzschnell ausgegeben, sodass der Verladung und anschließender Auslieferung nichts mehr im Wege steht.
Machen Sie Schluss mit langwierigen, alten Systemen! Rüsten Sie sich mit der COSYS Paket Management – Inhouse Komplettlösung bestens für die Zukunft und bringen Sie neue Techniken in Ihr Unternehmen. um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu digitalisieren und diese somit kostengünstiger zu machen. Vereinfachen Sie Arbeitsabläufe, Digitalisieren Sie Ihre Poststelle und profitieren Sie durch mehr Transparenz vom Paket Management.
Paket Management Inhouse Logistik Prozesse und Funktionen MDE
KEP (Kurier-, Express- und Paketdienst) - Annahme
Scannen des Barcodes (mit Erkennen des Transportdienstes, Optional: Auswählen des Transportdienstes, falls Barcode nicht zugeordnet werden kann)
Einlagern auf WE-Eingang
Empfänger-Auswahl
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (per Foto)
Status: Annahme
Paket Management Inhouse Selbstabholer
Scannen des Packstücks
Abholer erfassen
Name in Klartext und Unterschrift erfassen
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
Optional: Mit Kassieren (Eingabe der Summe und Unterschrift vom Abholer sowie Lagermitarbeiter)
Status: Ausgeliefert an Zielempfänger
Status: Abgeholt von Ersatzempfänger
Status: Abgeholt gegen Nachnahme
automatischer E-Mail Versand an Empfänger (sobald Sendung(en) vom KEP-Dienst angenommen)
zweiter E-Mail Versand zur Erinnerung (sobald Empfänger Sendung(en) nach mehreren Tagen nicht abgeholt hat)
Logistik Prozesse und Funktionen COSYS WebDesk
Paket Management Inhouse COSYS WebDesk
Stammdatenverwaltung
Sendungsübersicht
Web-basierende Software zur Einsicht, Filterung und Bearbeitung der erfassten Auslieferungsdaten
Ansichten zu Sendungen oder Touren
Inhouse Logistik Sendungsstaus Typen
Übersicht aller
Sendungsstaustypen
Inhouse Logistik Stammdaten
Stammdaten pflegen und verwalten
Bearbeiten von:
Empfängern
KEP-Diensten
Absendern
Status
Inhouse Logistik Sendungsübersicht
Einsicht, Filterung
und Bearbeitung der erfassten
Auslieferungsdaten
Ansichten zu Sendungen
und/oder Touren
Inhouse Logistik Paketstaus Details
Sendungsübersicht exportieren
Positionen:
Sendungsnummer
Absender
Empfänger
Kommentar
Status und
Sendungsverfolgung
Datum
Unterschriften
Fotos
Prozesse und Funktionen MDE Inhouse
KEP (Kurier-, Express- und Paketdienst) - Annahme Inhouse Logistik
Scannen des Barcodes (mit Erkennen des Transportdienstes, Optional: Auswählen des Transportdienstes, falls Barcode nicht zugeordnet werden kann)
Einlagern auf WE-Eingang
Empfänger-Auswahl
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (per Foto)
Optional: Labeldruck (COSYS Software ermöglicht auch, optional ein eigenes Etikett zu drucken, das angebracht werden kann)
Optional: Sammelanlieferung (Mehrere Pakte vom selben KEP-Dienst erfassen und zusammenfassen.)
Status: Annahme
Verladung Inhouse Logistik
Fahrzeug für die Tour erfassen Optional: Verladungsort erfassen (z. B. Ebene/Gebäude(-komplex)/„Hausflügel“)
Tourdatum wählen
Packstücke zu den Fahrzeugen erfassen
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (per Foto)
Status:Verladen und in Transport
Auslieferung Inhouse Logistik
Anzeige Packstücke mit ggf. Empfänger wählen/eintragen
(Optional: bereits vorgegeben)
Paket scannen
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
Auswahl:
Annahme mit Kundenunterschrift/Name in Klartext
Abstellerlaubins
Nachbar nimmt an mit Vermerk und Unterschrift/Name in Klartext
Nicht angetroffen, Paket geht zurück ins Lager/auf die Route
Nachname mit Kassieren (eingegebener Summe) mit Vermerk und Unterschriften/Namen im Klartext
Annahmeverweigerung (Kundenretoure) mit Vermerk/Grund und Unterschriften/Namen im Klartext
Status: Ausgeliefert an Zielempfänger
Status: Ausgeliefert an Ersatzempfänger
Status: Auslieferung an Abstellort + fehlgeschlagen
Status: Annahmeverweigerung
Status: Ausgeliefert gegen Nachnahme
Selbstabholer Inhouse Logistik
Scannen des Packstücks
Abholer erfassen
Name in Klartext und Unterschrift erfassen
Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
Optional: Mit Kassieren (Eingabe der Summe und Unterschrift vom Abholer sowie Lagermitarbeiter)
Status: Ausgeliefert an Zielempfänger
Status: Abgeholt von Ersatzempfänger
Status: Abgeholt gegen Nachnahme
automatischer E-Mail Versand an Empfänger (sobald Sendung(en) vom KEP-Dienst angenommen)
zweiter E-Mail Versand zur Erinnerung (sobald Empfänger Sendung(en) nach mehreren Tagen nicht abgeholt hat)
Prozesse und Funktionen COSYS WebDesk
COSYS WebDesk Inhouse Logistik
Stammdatenverwaltung
Sendungsübersicht
Web-basierende Software zur Einsicht, Filterung und Bearbeitung der erfassten Auslieferungsdaten
Ansichten zu Sendungen oder Touren
Sendungsstaus Typen Inhouse Logistik
Übersicht aller Sendungsstaustypen
Stammdaten Inhouse Logistik
Stammdaten pflegen
und verwalten
Bearbeiten von:
Empfängern
KEP-Diensten
Absendern
Status
Sendungsübersicht Inhouse Logistik
Einsicht, Filterung und Bearbeitung der erfassten Auslieferungsdaten
Ansichten zu Sendungen und/oder Touren
Paketstaus Details Inhouse Logistik
Sendungsübersicht exportieren
Positionen:
Sendungsnummer
Absender
Empfänger
Kommentar
Status und
Sendungsverfolgung
Datum
Unterschriften
Fotos
Alle Aufträge lassen sich in nur einem System an einem zentralen Ort (entweder als von COSYS gehostete Lösung in der COSYS Cloud oder auf Ihrem Server im Unternehmen) speichern und bietet Ihrem Unternehmen somit höchste Sicherheit
Sie wollen gerne einen genaueren Einblick in COSYS Paket Management Lösung haben? Dann laden Sie sich unsere App auf Ihr Smartphone und testen Sie los!