Transport im Paket Management

Im Transport Management wächst kein anderer Bereich so stark wie die Paketablieferung. Die Anforderungen an eine möglichst kostengünstige, schnelle und rechtzeitige Lieferung nehmen immer weiter zu. Sowohl die Kundenerwartungen an einen schnellen Lieferservice als auch der Druck aus Sicht der Lieferanten steigen unaufhörlich an.
Die Transportlogistik erfordert besonders für den Bereich des Pakettransports ein hohes Maß an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Vielen Unternehmen fehlt es oft an Ressourcen, um ihren Transport effizient zu gestalten.

COSYS Komplettlösung beinhaltet das perfekte Paket Management für eine optimale Kurier-, Express- und Paketauslieferung (KEP). Optimieren Sie Schritt für Schritt Ihren Transportprozess!

COSYS Transport im Paket Management



COSYS Transport im Paket ManagementCOSYS Transport im Paket Management
PDF COSYS Transport im Paket ManagementKomplettlösung Paketmanagement Transport

Von der Annahme bis zur Retoure, durch spezielle MDE-Software können mit Hilfe von mobilen Barcode Scannern alle Sendungen, Briefe und Pakete einwandfrei erfasst werden. Empfänger werden mit nur einem Schritt angezeigt und dem richtigen Transport zugeordnet.
Durch intelligente Automatisierung profitiert die gesamte Pakettransportkette durch enormen Zeitgewinn. Folgende Module können durch das Scannen der Paket-Barcodes noch schneller und sicherer automatisiert werden:


  • KEP-Annahme
  • Übernahme auf Tour
  • Auslieferung
  • Kunden Retoure
  • Scan auf Lager
  • Selbstabholer
  • Retoure KEP
  • Datenübertragung

Diese Module umfassen in der COSYS Komplettlösung den gesamten Bereich des Paket Managements für den Transport von Kurier-, Express- und Paketdiensten. Jedes Modul lässt sich dabei so erfolgreich integrieren, dass jedes Paket Ihrer Sendung schnell, zuverlässig und kostensparend ans Ziel kommt.


Über den COSYS WebDesk lassen sich vielerlei Auswertungen und Visualisierungen nutzen, die für Transparenz beim Disponenten sorgen und mit denen sich der gesamten Versand-Prozess optimieren lässt. Hierbei werden wichtige Stammdaten wie Empfänger, KEP-Dienste, Absender oder Sendungsstatus gepflegt und bearbeitet.
Wir gewähren Ihnen eine überaus geordnete Ansicht Ihrer gesamten erfassten Auslieferungsdaten und bieten durch Track & Trace (Sendungsverfolgung) eine genaue Statusmeldung aller Lieferungen.


COSYS Transport im Paket Management


Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie jetzt von COSYS Angebot: Die perfekte Paket Management Lösung dank intelligenter Barcode-Technologie!



Prozesse und Funktionen MDE Transport im Paket Management

KEP (Kurier-, Express- und Paketdienst) - Annahme Transport Paket Management

  • Scannen des Barcodes
    (mit Erkennen des Transportdienstes, Optional: Auswählen des Transportdienstes, falls Barcode nicht zugeordnet werden kann)
  • Einlagern auf WE-Eingang
  • Empfänger-Auswahl
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (per Foto)

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management

Status: Annahme COSYS Transport im Paket Management


Übernahme Packstück Transport Paket Management

  • Fahrer scannt Paket bei Beladung des Fahrzeugs
  • Empfänger wird dem Fahrer angezeigt, sodass eine Zuordnung zur Route möglich ist
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (per Foto)
COSYS Transport im Paket Management

Status: Verladen + in Transport COSYS Transport im Paket ManagementCOSYS Transport im Paket Management

Auslieferung Transport Paket Management

  • Anzeige Packstücke mit ggf. Empfänger wählen/eintragen (Optional: bereits vorgegeben)
  • Paket scannen
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
  • Auswahl:
    • Annahme mit Kundenunterschrift/Name in Klartext
    • Abstellerlaubins
    • Nachbar (Ersatzempfänger) nimmt an mit Vermerk und Unterschrift/Name in Klartext
    • Nicht angetroffen, Paket geht zurück ins Lager/auf die Route
    • Nachnahme mit Kassieren (eingegebener Summe) mit Vermerk und Unterschriften/Namen im Klartext
    • Annahmeverweigerung (Kundenretoure) mit Vermerk/Grund und Unterschriften/Namen im Klartext

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management





Kundenretoure Transport Paket Management

  • Scannen des Packstücks
  • Erfassen des Absenders
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
  • ggf. Gründe erfassen

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management

Status: KundenretoureCOSYS Transport im Paket Management

Scan auf Lager Transport Paket Management

  • Scannen des Packstücks
  • Validierung mit Packstück auf Gerät
  • Einlagerung im Lager
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
COSYS Transport im Paket Management

Status: zurück im LagerCOSYS Transport im Paket Management

Selbstabholer Transport Paket Management

  • Scannen des Packstücks
  • Abholer erfassen
  • Name in Klartext und Unterschrift erfassen
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
  • Optional: Mit Kassieren (Eingabe der Summe und Unterschrift vom Abholer sowie Lagermitarbeiter)

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
  • automatischer E-Mail Versand an Empfänger (sobald Sendung(en) vom KEP-Dienst angenommen)
  • zweiter E-Mail Versand zur Erinnerung (sobald Empfänger Sendung(en) nach mehreren Tagen nicht abgeholt hat)
COSYS Transport im Paket Management


Retoure an KEP-Dienst Transport Paket Management

  • Scannen des Packstücks (für Abgang aus Lager)
  • Optional: Auswahl KEP Dienst
  • Beschädigung/Besonderheiten erfassen (mit Foto)
  • Gründe erfassen

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management

Status: Retoure KEP COSYS Transport im Paket Management



Alle Aufträge lassen sich in nur einem System an einem zentralen Ort (entweder als von COSYS gehostete Lösung in der Cloud oder auf Ihrem Server im Unternehmen) speichern und bietet Ihrem Unternehmen somit höchste Sicherheit

PDF COSYS Transport im Paket ManagementPDF COSYS Cloud

COSYS Transport im Paket Management

COSYS WebDesk Transport Paket Management

  • Stammdatenverwaltung
  • Sendungsübersicht
  • Web-basierende Software zur Einsicht, Filterung und Bearbeitung der erfassten Auslieferungsdaten
  • Ansichten zu Sendungen oder Touren

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
Sendungsstaus Typen Transport Paket Management

  • Übersicht aller Sendungsstaustypen
COSYS Transport im Paket Management
Stammdaten Transport Paket Management

  • Stammdaten pflegen und verwalten
  • Bearbeiten von:
    • Empfängern
    • KEP-Diensten
    • Absendern
    • Status
COSYS Transport im Paket Management
Sendungsübersicht Transport Paket Management

  • Einsicht, Filterung und Bearbeitung der erfassten Auslieferungsdaten
  • Ansichten zu Sendungen und/oder Touren
COSYS Transport im Paket Management


COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management



Paketstaus Details Transport Paket Management

  • Sendungsübersicht exportieren
  • Positionen:
    • Sendungsnummer
    • Absender
    • Empfänger
    • Kommentar
    • Status und Sendungsverfolgung
    • Datum
    • Unterschriften
    • Fotos
COSYS Transport im Paket Management

COSYS Transport im Paket Management
COSYS Transport im Paket Management COSYS Transport im Paket Management

Haben Sie Fragen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein attraktives Angebot für Software, Hardware,
sowie die dazugehörigen Services rund um Ihr Projekt.

Tel. +49 (0) 5062 900 0
Email: